Review:

Dust

(Peter Murphy)

Bauhaus ist durchaus ein Name der über Genregrenzen hinweg bekannt sein dürfte. "Rockopa" Peter Murphy lieh dieser Band einst seine Stimme, treibt sich mittlerweile aber auf Solopfaden herum und hat mit "Dust" sein neues Album veröffentlicht. Die Musik ist komplett anders als die von Bauhaus, abgesehen von seiner immer etwas gepresst wirkenden aber sehr ausdrucksstarken Stimme ist nicht viel geblieben, bis auf den Willen etwas zu schaffen was nicht jeder macht/kann. Murphys Musik ist sehr ruhig, absolut frei jeder Aggression und erinnert viel mehr an Filmmusik als ein normales Musikalbum. Er erschafft hier mit Geigen, Piano und einigen elektronischen Elementen Klangteppiche, setzt mit seiner Stimme Akzente. Auch beeinflusst von orientalischer Musik, schweben die Songs eher dahin, Strukturen werden nur angedeutet. Das hier musikalische Perfektion zelebriert wird steht außer Frage, die Arrangements sind perfekt, kein Ton ist überflüssig. Aber bei all dieser Vollendung bleibt mir ein bisschen der Spaß am Hören auf der Strecke, der ungehinderte Fluss der Musik ist irgendwie blockiert... Ein bisschen mehr Kantigkeit wäre vielleicht besser gewesen, hätte aber wohl der Idee widerstrebt eine zerbrechliche Schönheit einzufangen, wie sie "Dust" an den Tag legt.

Dust


Cover - Dust Band:

Peter Murphy


Genre: Alternative
Tracks: 9
Länge: 68:13 (CD)
Label: Metropolis Records
Vertrieb: Metropolis Records