Review:

Secret World Live

(Peter Gabriel)

„Secret World Live“ ist beileibe keine neue Aufnahme. Fast 20 Jahre hat dieser Mitschnitt auf dem Buckel (genauer gesagt von November 1993 stammt das Material, aufgenommen im italienischen Modena), hat dabei aber kein bißchen seiner Faszination eingebüßt. Denn PETER GABRIEL stand schon immer für Gänsehautgesang, vertonte, meist ruhige Emotionen und eine exorbitante Show. Die damalige Tour zu seinem Erfolgsalbum „Us“ setzte dies in einer bis dahin kaum für möglich gehaltene Weise in Szene – und wurde auch auf Film gebannt. Ein Film welcher damals gar einen Grammy einfuhr. Für die Wiederveröffentlichung wurden die damaligen Aufnahmen in Bild und Ton neu restauriert bzw. remastert (für DVD bereits in 2003) und jetzt auch für Blue-Ray optimiert. Demzufolge gibt es einen optischen Augenschmaus (zwei Bühnen, aufwendige Inszenierung), dem der musikalische Hörgenuss in nichts nachsteht - nicht nur wegen Bassist Tony Levin (auch YES, KING CRIMSON, usw.), dem man durchaus als einen der Besten bezeichnen darf, auch Schlagzeuger Manu Katche und Co-Sängerin Paula Cole geben sich keine Blöße. Von „Come Talk To Me“ und „Steam“ über „Shaking The Tree“ und „Blood Of Eden“ bis zu den Klassikern „Solsbury Hill“ und „Sledgehammer“ (hier kommt Leben in die Bude) liefert PETER GABRIEL Kompositionen, deren audiovisuelle Umsetzung hier Maßstäbe setzte und zusammen mit der Choreographie und den songdienlichen Effekten eine elektrisierende Atmosphäre schuf. Ein intensives „Don’t Give Up“ rundet ein eindringliches, eher leises Konzerterlebniss ab. Kleine Anmerkung – die „seltsame Kostümierung“ der Bühnenprotagonisten aus 1993 ist mehr wie ein Augenzwinkern wert – so war das damals halt mit dem Geschmack.

Die Bonusfeatures umfassen u.a. ein „Making Of“ mit Interviews, „Steam“ als Slide-Show in einer Quiet-Version , einen Bonustrack aus Berlin („Red Rain“), sowie „The Rhythm Of The Heat” von der „New Blood: Live In London”-Show (2011) – PETER GABRIEL – immer noch stimmlich top, aber der optische Eindruck der Aufnahme zeigt die 20 Jahre dazwischen. Technische Daten: Bildformat: 16:9, Sound-Formate: DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1 (für Beides gilt „Wow“), Dolby Digital Stereo, Untertitel keine – wohl bekomms.



1) Come Talk To Me

2) Steam

3) Across The River

4) Slow Marimbas

5) Shaking The Tree

6) Blood Of Eden

7) San Jacinto

8) Kiss That Frog

9) Washing Of The Water

10) Solsbury Hill

11) Digging In The Dirt

12) Sledgehammer

13) Secret World

14) Don’t Give Up

15) In Your Eyes

Secret World Live


Cover - Secret World Live Band:

Peter Gabriel


Genre: Pop
Tracks: 15
Länge: 132:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel Records