Review:

Live Blood

(Peter Gabriel)

TIPP
Mal leise - fast flüsternd, mal eindringlich flehend, mal erzählerisch - immer mit ganzen Herzen trägt PETER GABRIEL die 22 Nummern seiner neuen "Live Blood" Scheibe vor. Aufgezeichnet wurde 2011an zwei Tagen im Londoner Hammersmith Apollo. Begleitet von seinem 46 köpfigen NEW BLOOD ORCHESTER intoniert der Ur-GENESIS Sänger fast all seine Solo -Klassiker sowie Songs seines Coverversions-Albums "Scrath My Back".

Die ausgewählten Titel sind eh über jeden Zweifel erhaben, aber auch deren Inszenierung setzt Maßstäbe, hier wurde nicht geklotzt, wie so häufig bei Orchester - Kooperationen. Natürlich spürt man hin und wieder die ganze Kraft des Orchesters, aber immer im Sinne des Songs und nie als billiger Effekt, und selten als lautes Getöse. Meist stehen die Titel alleine für sich, in ihrer ganzen Reinheit auf ihre Essenz reduziert. Spärlich Instrumentalisiert, langsam ansteigend, gebettet auf GABRIEL‘s einfühlsamen Gesang, zuweilen unterstützt und kontrastiert von einer Frauenstimme, schweben die Songs aus den Boxen und bescheren mir eine Gänsehaut nach der anderen. Wie eine Kerze im Dunklem stehen die Nummern im Zentrum der Aufmerksamkeit und leuchten ihren Klang in den Raum.

Das Publikum hört man nur zwischen den Tracks beim Applaudieren, sowie ab und zu Herrn GABRIEL beim Ankündigen der Songs, ansonsten könnte man glauben hier einer Studio -Produktion zu lauschen. Man kommt ohne Hindernis oder Ablenkung in den ganzen Genuss der verschiedenen Klangfarben. "Live Blood" ist großes Kino, ja hier bilden Kunst und Musik eine Einheit.

Sicher fragen sich manche Leser, was hat das mit Metal zu tun? Nichts, aber unendlich viel mit Musik, und jeder der bereit ist über den Tellerrand zu blicken sollte mal ein Ohr riskieren, es lohnt sich.




CD 1:

Intruder

Wallflower

The Boy In The Bubble

Apres Moi

The Drop

Washing Of The Water

The Book Of Love

Darkness

The Power Of The Heart

Biko

San Jacinto



CD 2:

Diggin In The Dirt

Signal To Noise

Downside Up

Mercy Street

The Rhythem Of The Heart

Blood Of Eden

Red Rain

Solsbury Hill

In Your Eyes

Don`t Give Up

The Nest That Sailed The Sky

Live Blood


Cover - Live Blood Band:

Peter Gabriel


Genre: Rock
Tracks: 22
Länge: 160:0 ()
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel