Review:

Holdout

(PESSIMIST)

Was soll man sagen? Guten Thrash Metal gibt es in Deutschland an jeder Ecke. Da muss man noch eine Schippe obendrauf legen um aus der Masse herauszustechen. Dies gelingt PESSIMIST mit ihrem dritten Album „Holdout“ spielerisch. Nach den zwei guten Alben „Call Of War“ und „Death From Above“ ziehen PESSIMIST mit „Holdout“ alle Register des Thrash Metals. Man kann quasi die Band mit ihren kuttenbehangenen Anhängern in einem JUZE abfeiern und schwitzen sehen. Hier gibt es Hochleistungsmetal vom Feinsten!

Mit „Landkecht“ beginnt die Landpartie recht ruhig, doch dann wird das volle Brett gefahren. Technische Riffs und Stakkato-Passagen reihen sich aneinander. Hie scheint nur der Schlagzeuger den Überblick zu behalten. Beim Refrain - "Landknecht" - zieht Michael Schweitzer wieder alle Ohren auf sich und macht den Song zu einem Abräumer, den man sich als Opener auf einer Platte nur wünschen kann. Ganz starker Einstieg!

„Roaring Thunder“ behält den Kurs bei. Schönster Teutonen-Thrash, der von den stimmungsvollen Vocals lebt. Mich erinnert das alles an eine der bekanntesten Underground-Bands aus Deutschland, GUERRILLA aus Köln (R.I.P.). Wenn PESSIMIST ihre Songs live auch nur annährend so rüberbringen wie die Kölner, dann haben wir einen würdigen Nachfolger gefunden.

Klar, jetzt zu jedem Lied einen eigenen Eindruck zu schreiben, das macht keinen Sinn, da es sich tatsächlich um stilistisch sehr ähnliche Songs handelt, die aber immer für Überraschungen gut sind.

„Kill & Become“ überzeugt auch mit mehrstimmigen Vocals, die auch vor Gegrunze und Gangshouts keinen Halt machen. Dazu feinste Lead-Gitarren und ein Drummer, der nicht von einer menschlichen Maschine zu unterscheiden ist. Dann noch mit kurzen cleanen Sounds veredelt, die in einen Mosh-Part übergehen. Was will man noch mehr? Mehr geht nicht! Doch! Dann kommt nämlich noch eine nette Doublebass und ein Tom-Warrior-„Ugh“! Da geht einem doch das Herz auf!

Langweilig wird „Holdout“ zu keiner Zeit, und dies muss man mit einem Thrash-Album erst mal schaffen. PESSIMIST limitieren sich nicht und gehen keine Kompromisse ein. Moderne Parts sind Fehlanzeige, aber die Stellen, welche man musikalisch an dieser Musikrichtung liebt, die werden gnadenlos verwendet und zu einem ureigenen Stil verarbeitet.

Für mich ein tolles Album von PESSIMIST, welches auch soundtechnisch Einiges bietet. Ein ganz klarer Kauftipp für jeden Fan von ehrlichem und kompromisslosem Thrash Metal.

 

Holdout


Cover - Holdout Band:

PESSIMIST


Genre: Thrash Metal
Tracks: 9
Länge: 54:6 (CD)
Label: MDD Records
Vertrieb: Alive Vertrieb AG