Review:

Vs. (Re-Release)

(PEARL JAM)

Nach ihrem Millionenseller-Debüt „Ten“ und ihren Singlehits „Even Flow", „Alive" und „Jeremy" konnten PEARL JAM an sich nur verlieren – taten es aber nicht. Auch wenn sich ihr zweites Album „Vs.“ im Jahr 1993 nicht im gleichen Maße zum Überhammer entwickelte wie das Debüt, avancierte die Scheibe trotz fehlender Hits zum No. 1 Album (in der ersten Woche verkaufte sich das Album 950.000 mal, und stellte damit einen Rekord ein). Im Vergleich zum recht rauen Debüt, sorgte Produzent Brendan O’Brian bei „Vs.“ für einen fetten Sound. Die Scheibe an sich kam heftiger rüber - bewusst unangepasst wollten sich PEARL JAM hier geben - als eines der abwechslungsreichsten Alben der Band kann man „Vs.“ bezeichnen. Songs wie das ruhige „Daughter“, der tolle Mid-Tempotrack „Dissident“, aber auch das großartig und recht deftige „Rearviewmirror“ und die Rocker „Go“ und „Animal“ entwickeln sich zwar nicht sofort zum Ohrwurm, beweisen aber erstaunliche Langzeitwirkung und gehören zu den Highlights der PEARL JAM Historie. Darüber hinaus zeigt sich Eddie Vedder hier nicht nur stimmlich von seiner besten Seite – auch seine Vorliebe für den doch etwas gewöhnungsbedürftigen NEIL YOUNG Sound der 70er konnte er auf „Vs.“ hörbar kundtun; ja die ganze Band sprüht hier nur so vor Energie. PEARL JAM ist die einzigste Band des ehemaligen Grunge Hype welche seit dem Debüt „Ten“ in 1991 konstant Hochwertiges abliefert. Wer also auf Alternative und Indie-Sound steht sollte das Album „Vs.“ in seiner Sammlung stehen haben.

Die „Legacy Edition“ kommt mit drei zusätzlichen Songs daher, welche bei den damaligen Studioaufnahmen mitgeschnitten wurden, eine unveröffentlichte Akustikversion von „Hold On“, das Victoria Williams Cover „Crazy Mary“ und ein bisher unbekanntes Outtake von „Cready Stomp“.

Dem potenten Fan bietet sich mit der „Deluxe Edition“ und der „Limited Edition Collector’s Box Set“ gar die Möglichkeit „Vs.“ zusammen mit Album Nummer drei „Vitalogy“ zu erwerden, wobei bei Ersterem auf der dritten CD ein rarer Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1994, „Live At The Orpheum Theater” enthalten ist und Zweiteres aus fünf LPs, vier CDs, ein Tape (ja was ist das denn?) und weitere diverse Gimmicks besteht.

Vs. (Re-Release)


Cover - Vs. (Re-Release) Band:

PEARL JAM


Genre: Grunge
Tracks: 15
Länge: 60:2 (CD)
Label: Epic
Vertrieb: Sony Music