Review:

Vulgar Display Of Power (Re-Release)

(Pantera)

20 Jahre „Vulgar Display Of Power” ist natürlich ein willkommener Anlass, die Scheibe noch einmal neu auf den Markt zu bringen, auch wenn PANTERA mittlerweile ad acta gelegt worden sind. Wer die Scheibe noch nicht sein Eigen nennt (und damit eine der wegweisenden Metal-Alben der 90er), hat spätestens jetzt keine Ausrede mehr und sollte sich flugs auf den Gang zum Händler seines Vertrauens machen. Auf dem Re-Release findet sich mit „Piss“ allerdings nur ein neuer Song, der damals nicht auf das Album gekommen ist – eine Entscheidung, die angesichts der mittelmäßigen Qualität nachvollziehbar ist. Sonst gibt es keine weiteren Bonus- oder Demo-Songs, aber die waren ja auch schon so gut wie alle auf der Dreier-Box zu finden.
Bleibt die DVD, die eine Show in Italien Ende 1992 zeigt. Bild und Ton sind ok, auch wenn die ersten zwei Songs benötigt werden, um die Band akustisch ansprechend in Szene zu setzen. Ab dann ist es ein schöner Nostalgie-Trip, der eine Band in Bestform zeigt, die in dieser Form auch heute noch jedes Festival rocken würde. Allein die Performance von Dimebag Darrell ist ein echter Augen- und Ohrenschmaus, hier sollte ein Toast auf den viel zu früh verstorbenen Gitarristen gesprochen werden. Als Abschluss gibt es noch die drei offziellen Videoclips zum Album auf der DVD.

Als Gesamtpaket geht das alles in Ordnung, auch wenn der einzige neue Song allein den Kauf nicht rechtfertigt. Wer die Scheibe aber noch nicht hat, kann sich diese Version bedenkenlos zulegen.



CD

1. Mouth For War

2. A New Level

3. Walk

4. Fucking Hostile

5. This Love

6. Rise

7. No Good (Attack The Radical)

8. Live In A Hole

9. Regular People (Conceit)

10. By Demons Be Driven

11. Hollow

Bonus Track

12. Piss



DVD

Live In Italy

1. Mouth For War

2. Domination/Hollow

3. Rise

4. This Love

5. Cowboys From Hell

The Videos

6. Mouth For War

7. This Love

8. Walk

Vulgar Display Of Power (Re-Release)


Cover - Vulgar Display Of Power (Re-Release) Band:

Pantera


Genre: Metal
Tracks: 20
Länge: 90:0 (DVD)
Label: Rhino Records
Vertrieb: Warner Music