Review:

The ´F´ Word

(P. Paul Fenech)

Bei den Kollegen in der Psychobilly-Szene wird P. Paul Fenech nicht allzu beliebt sein. Nur allzu gerne lästert der METEORS-Frontmann böse und leidenschaftlich über hochkarätige Acts wie DEMENTED ARE GO oder MAD SIN, die für ihn reine Karnevals-Bands sind. Aber eines muss man ihm lassen: Er ist eine echte Persönlichkeit und hat mit den METEORS vor über 25 Jahren Psychobilly quasi erfunden, und mit seinen mittlerweile mehr als 5.000 (!) Live-Auftritten ist er wohl DAS Urgestein der Psychobilly-Szene. Als ob er dadurch nicht schon genug zu tun hätte, hat er jetzt nebenbei auch noch sein mittlerweile sechstes Solo-Album aufgenommen. Und das beweist eindrücklich: Der Mann ist über die Jahre keinesfalls müde geworden, sondern befindet sich in absoluter Höchstform. Insgesamt lässt er es zwar etwas ruhiger und Country-/Western-lastiger angehen als mit den METEORS, aber das tut dem düsteren Charakter seiner Musik keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, denn die Songs grooven nur umso fieser. Ansonsten gibt es hier den METEORS-typischen Sound zu hören: Der Kontrabass klackert, P. Paul Fenechs Gitarre jammert und schrebbelt in feinstem, halligem End 60er Surf-Sound und darüber krächzt er morbide ins Mikro. Die Songs selbst sind nicht nur extrem vielfältig, sondern lassen auch sonst keine Wünsche offen. Abgesehen von der wenig spannenden Gruselballade "Scarecrow" und dem etwas belanglosen "Poison Heart" folgt ein Highlight dem anderen, sei es der treibende Titelsong, das böse groovende "Snake Eyed Girl", das atmosphärische Western-Instrumental "Agarrando La Guitarra", der Country-Song "The Hangman´s Daughter" oder der "Angelsong", eine düstere Ballade mit genialem Gitarrenthema. Leider sind die übrigen an dem Album beteiligten Musiker weder auf dem Album noch auf der Webseite des Labels erwähnt, denn in einigen Stücken gibt es tollen weiblichen Background-Gesang zu hören, und ich hätte doch zu gerne gewusst, welche Rock ´n Roller-Braut hier ihre sexy Stimme erklingen lässt. Dieses Album ist ein echter Hammer und klingt gleichzeitig altmodisch und frisch. Leider wird solche Musik heute kaum noch gemacht. Man sollte P. Paul Fenech auf Knien für diese Scheibe danken.

The ´F´ Word


Cover - The ´F´ Word Band:

P. Paul Fenech


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 12
Länge: 43:7 (CD)
Label: People Like You
Vertrieb: SPV