Review:

Scorched

(Overkill)

Dass “Scorched” das nunmehr 20ste Album im umfangreichen LP-Kanon der New Yorker ist, wurde schon mehrfach breitgetreten. Beeindruckender als die schiere Zahl der Veröffentlichungen ist die Tatsache, dass OVERKILL nie wirklichen Schund abgeliefert haben. Nicht jedes Album ist ein Klassiker aber unter einem gewissen Niveau machen es Blitz und seine Jungs nie. Auch wenn es Stimmen gibt, die eigentlich alles aus Prinzip nach 1988 veröffentlichte scheiße finden. Es gibt einen Grund, warum OVERKILL 2023 populärer sind als jemals zu vor: Man liefert harte, authentische Musik, welche bei allem Verständnis und Liebe für die eigene Geschichte, sich immer wieder neu erfindet und gerade so viel Raum für Experimente mitbringt, dass es eben auch nach 40 Jahren immer noch spannend bleibt.

Auf „Scorched“ machen OVERKILL einmal mehr wenig falsch. Man macht im Gegenteil sogar ziemlich viel richtig und liefert ein beseeltes und hoch inspiriertes Album, welches extrem viele Facetten des OVERKILL Kosmos abbildet. Man kann Blitz nur Recht geben, wenn er sagt, dass in „Scorched“ viel klassischer Heavy Metal enthalten ist. Ist es doch eines der melodischsten OVERKILL Alben überhaupt. Im Umkehrschluss haben die in Ehren ergrauten Herren aber nichts von ihrem Biss verloren und die Basis ihrer Songs ist immer noch kompromissloser Ostküsten Thrash.

Speed Granaten, wie das geniale „Twist Of The Wick“ stehen einträchtig neben der mächtigen Single „The Surgeon" im typischen OVERKILL Midtempo-Stampf, dem fast schon sexy swingenden „Wicked Place“, der tollen Heavy Metal Hymne „I Won’t Be Coming Back“ oder dem sphärisch sehr spannenden „Fever“. OVERKILL haben immer noch viel zu sagen und beweisen, dass sie mit Recht zu den konstantesten Formationen überhaupt gezählt zu werden. Was mich persönlich mit am meisten beeindruckt ist, dass „Scorched“ sowohl völlig losgelöst auch als potenzielles Debüt funktionieren würde, sich aber auch problemlos gegen die eigene Geschichte behaupten kann und sich locker im oberen Drittel aller OVERKILL Veröffentlichungen einreiht.

Möge der Skullcrusher noch lange fliegen.  

Live könnt ihr die Jungs noch an folgenden Dates erleben:

16.04.23 Huxleys Neue Welt, Berlin
17.04.23 Backstage München, München
18.04.23 LKA Longhorn, Stuttgart
19.04.23 Komplex 457, Zürich
23.04.23 Garage, Saarbrücken
24.04.23 Schlachthof, Wiesbaden
 

 

 

 

Scorched


Cover - Scorched Band:

Overkill


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 51:11 (CD)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Warner