Review:

Run Riot

(OUTRAGE (JP))

OUTRAGE galten lange als die METALLICA Japans, was vor Allem an den Vocals von Fronter Naoki lag. Nach 4 starken Alben begann auch für OUTRAGE in den 90er eine Suche nach einer neuen musikalischen Identität. Ähnlich wie bei LOUDNESS erschienen dann eine Handvoll Alben, die man nicht unbedingt haben muss. Konsequenterweise kehrte Fronter Naoiki seiner Stammformation dann auch für einige Jahre den Rücken, während der Rest als Trio weitermachte. 2009 kehrte Naoiki zurück und man fand auch musikalisch zu alter Form zurück. Seitdem erschienen drei reguläre Studioalben, welche mit „Outrage“, „Outraged“ und „Raging Out“ (kein Scherz!!) zwar nicht gerade kreativ betitelt, aber umso überzeugender klangen. Nun sind OUTRAGE also mit „Run Riot“ (was genau genommen ja auch nix anderes heißt) wieder am Start.

Nach einem kurzen akustischen Intro startet mit „Edge Of A Blade“ auch sofort ein Thrash Orkan, welcher an frühe FORBIDDEN Zeiten erinnert. OUTRAGE sind immer noch hungrig und treten da hin, wo es wehtut. Das folgende „Blood And Scars“ lässt die NWOBHM Vorliebe der Jungs aus Nagoya durchscheinen und man klingt wie DIAMOND HEAD auf Speed. Aber OUTRAGE bewegen sich durchaus auch aus ihrer Komfortzone heraus und so findet man neben klassischem Thrash Geschrote, welches mal nach Bay Area und mal nach flotten OVERKILL tönt auch ungewöhnliche Töne. Zum Beispiel beim MOTÖRHEAD-lastigen „Silver Screen Hero“ oder dem punkigen „Machete III“. Letzteres handelt übrigens vom dritten Machete Film, von dem es nur eine Vorschau gibt. Herrliches Geschnetzel im All mit Danny Trejo.

Das den regulären Teil abschließende „Are You Ready?“ beginnt erst verhalten im Stil von UFOs „Doctor, Doctor“ um nach wenigen Sekunden in einen melodischen High Energie Thrasher umzuschwenken.

Sound und technische Umsetzung sind einmal mehr State of the Art und Naokis englische Vocals klingen absolut international. Nur der Hetfield taucht in seiner Stimme mittlerweile kaum noch auf.

Dass OUTRAGE in den frühen 80ern als NWOBHM Coverband begannen ist auch heute noch allgegenwärtig. So wird das Album mit zwei Coversongs von TANK und PARALEX gekonnt beschlossen. Der Deluxe-Variante des Albums liegt außerdem noch eine Live-DVD bei, auf der sich OUTRAGE Songs von ANGEL WITCH, WARFARE, VENOM, SAXON und TYGERS OF PAN TANG vornehmen. Starkes Teil.

 

Run Riot


Cover - Run Riot Band:

OUTRAGE (JP)


Genre: Thrash Metal
Tracks: 12
Länge: 52:9 (CD&DVD)
Label: Universal Music Japan
Vertrieb: Import