Review:

Informis, Infinitas, Inhuminitas

(Origin)

Die zweite Full-Length nach dem selbstbetitelten Debut und dem "A Coming to Existence"-Demo verdient den Namen eigentlich nicht wirklich, kommt sie doch noch nicht mal auf ein halbes Stündchen Arbeitszeit. Aber mal ganz ehrlich: Die Death-Metal-Maurer aus Topeka brauchen nicht eine Sekunde länger, um die Steine voneinander zu trennen und nicht einen einzigen auf dem anderen zu lassen. Dies ist die amtliche, derzeit erhältliche Abrissbirne. Der Trupp stürmt die Baustelle, zu fünft und nietet ein Haus nach dem anderen um. Neunmal gehen sie zu Werke, neun Mal ohne Kompromisse, neun Mal ohne Skrupel. Sie bewegen sich dabei im Fahrwasser von anspruchsvollen nord-amerikanischen Tod-Metallern wie Cryptopsy. Und irgendwie gelingt ihnen sogar das Ganze nicht zu abgehoben, zu frickelig daherkommen zu lassen. Das Riffing erinnert mich nicht selten an die guten alten Death, obendrauf kommt abwechselnd schweinsches Grunzen und hysterisches Schreien. Dazu gesellen sich Presslufthammer-Drums und Maschinengewehr-Bass. Alter Freund, hofft nur, dass euer Haus noch steht, wenn ihr diese Scheibe gehört habt. Akkurat, meine Herren, bombig auffm Bau. Ach, beinahe vergessen: Es gibt CD-Versionen mit dem Death-Cover "Flattening of Emotions", seines Zeichens Opener des "Human"-Albums. Liegt aber leider nicht vor...

Informis, Infinitas, Inhuminitas


Cover - Informis, Infinitas, Inhuminitas Band:

Origin


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 28:32 (CD)
Label: Relapse Records
Vertrieb: SPV