Review:

The Mouths Of Madness

(Orchid)

Das ist er also - der heiße "Scheiß", an dem man als "Mättler" heuer nicht vorbei kommen soll. ORCHID heißt die Band, ist aus San Francisco und momentan der Überflieger vor dem dunklen Herrn. "The Mouths Of Madness" ist ihr zweites vollwertiges Album und rockt die Gazetten, Online-Mags und nicht zuletzt das Haus. Mir scheint, das Teil hat sich sowohl von außen (Cover erinnert mich a n"Masters of Reality" - BLACK SABBATH) als auch inhaltlich stark an den Birminghamer Ikonen orientiert. Gepflegter düsterer Metal, doomig, teils ein wenig kauzig, in einem Retro-Sound, welcher direkt aus den 70ern "importiert" worden ist, sind die Zutaten auf "The Mouths Of Madness". Dennoch sind genug eigene Momente in ORCHID´s Songs enthalten, um nicht von einer Kopie, zumindest von keiner billigen zu sprechen.

Die neun Nummern sind mit viel Liebe zum Detail verfasst und lassen die beinahe einstündige Spielzeit vergehen wie im Doom. Gespenstiges Orgelgewimmer, Glockengeläute, mal eine Mundharmonika, bluesiges Klaviergeklimper und Riffs, Riffs und nicht zuletzt Riffs kurbeln meinen Eisen-Stoffwechsel nach oben. "Nomad" mit seiner "ozzbornjalen" Gesangslinie und dessen schaurig schöner Melodie, gebettet auf wildes Geschruppe, teils durch virtouses Gitarrenspiel unterbrochen, ist die pure Essenz des 70er Jahre geprägten Doom Metal. Besser kann man das kaum (nach-) machen. Nicht alle Nummern atmen diesen Spirit so rein und stimmig, aber wenn es klappt, ist das schon magisch.

Da sich das Teil, wie zu lesen, sehr an die Vorbilder aus England anlehnt, die "Sabbaths" aber noch mehr oder weniger auf Erden wandeln, heuer sogar live in Erscheinung treten und mit "13" bald neues Material veröffentlichen, gibt es keinen TIPP für die "Erben". ORCHID haben sich mit dieser Scheibe an die Spitze der BLACK SABBATH-Retrowelle gestellt, und dort stehen sie bis Dato zu recht.

The Mouths Of Madness


Cover - The Mouths Of Madness Band:

Orchid


Genre: Hard Rock
Tracks: 9
Länge: 56:6 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner