Review:

Aida

(Orbis Mundi)

Ein Duett aus Deutschland, dass sich anschickt, den Himmel der Klassik zu bevölkern hat sich mit ORBUS MUNDI gefunden. Mit der Geigerin Almut Ritter und dem Produzenten Axel Henninger präsentieren sie eine Mischung aus modernen Elementen wie Samples, Loops, Drumcomputern und alten Instrumenten, allemvoran eine - und ich nehme mir heraus, dass nach meiner mitlerweile 12 Jahre dauernden Zeit als Geiger beurteilen zu können - äußerst sauber gespielte E-Geige, und sowohl im Geschlecht als auch in Tonlage und Ausdruck wechselndem Gesang. Man kann das Album einfach auf sich wirken lassen, sich in die Musik fallen lassen und träumen oder man kann sich intensiver mit den ethno-Kompositionen befassen und jeder wird nach seiner Fasson glücklich werden... einige Lieder bieten sich auch an, um das Tanzbein zu schwingen... Hört sich sehr vielschichtig an, oder? Ist es auch, und genau das macht Aida so interessant, so beeindruckend! Die Geige, die sich durch alle Lieder zieht und auch durch ihre Elektronik perfekt mit den anderen modernen Spielereien (soll nicht abwertend klingen!!!) harmoniert, dominiert die Lieder ohne aufgesetzt zu wirken. Und egal ob Ritter zu irischen Folk-Rhythmen oder Breakbeats den Bogen schwingt, man hat stets das Gefühl einer Leichtigkeit in ihrem Spiel! Diese Musik ist eine Reise durch musikalische Epochen und Stile! Präzise Produktion und einfach traumhaft...

Aida


Band:

Orbis Mundi


Genre: Gothic
Tracks: 13
Länge: 51:33 (CD)
Label: Strange Way Records
Vertrieb: Strange Way Music