Review:

Birdless Heavens

(Oprich)

Ein wenig schräg habe ich schon geschaut, als ich gelesen hatte, dass die ukrainischen Pagan-Folker OPRICH eine Split-Scheibe mit ihren nicht ganz unumstrittenen Landsleuten KRODA aufgenommen haben. Aber da ich einerseits nicht weiß, wie diese Konstellation einst zustande kam und sich andererseits auch zwiespältige Quellen darüber finden lassen, ob jene Truppe tatsächlich der NSBM-Szene angehört, gebe ich OPRICH ihre faire Chance; Vorverurteilung muss schließlich auch nicht sein! Allerdings hat man auch nicht viel verpasst, wenn man „Birdless Heavens“, das zweite Album des seit 1998 aktiven Septetts, nicht gehört hat. Richtig heftig geht es hier musikalisch nur selten zur Sache; meist erschöpfen sich die teilweise überlangen Kompositionen in lahmen Tiefstimmungsriffs kombiniert mit Flöte, Dudelsack und dem höllisch nervigen Kermit-Der-Frosch-Organ von Gitarrist Jaromir. Songs wie „The First Wintry Touches“ oder „The Sit´-River“ versprühen zwar eine gehörige Prise osteuropäischer Melancholie, lassen den Hörer aber über die gesamte Spielzeit des Albums mit dem Dauerschlaf kämpfen. Beim abschließenden, etwas munteren „Soon, Very Soon!“ ist der Titel Programm: man ist der Gewissheit und froh darüber, dass „Birdless Heavens“ bald, sehr bald vorbei ist!

Birdless Heavens


Cover - Birdless Heavens Band:

Oprich


Genre: Metal
Tracks: 7
Länge: 40:48 (CD)
Label: Casus Belli Musica
Vertrieb: Casus Belli Musica