Review:

Des Wahnsinns fette Beute

(Oomph!)

Weiterentwicklung oder Anbiederung gen Mainstream – die Meinungen über das neue OOMPH! Werk werden weit auseinandergehen. OOMPH! standen über Jahre für hitverdächtige Neue Deutsche Härte mit EBM-Wurzeln. Die Grundlage der Songs waren dabei eine düstere Grundstimmung und Ohrwurmmelodien verbunden mit zweideutigen Texten. Die Zweideutigkeit ist größtenteils geblieben (auch wenn manches schon recht Platt daherkommt), aber von düsterer Grundstimmung ist schon fast nichts mehr zu hören. Wie schon beim Vorgängeralbum „Monster“ setzt man auf Pop und Eingängigkeit – nur noch stärker. Mich läßt „Des Wahnsinns fette Beute” etwas ratlos zurück. Begeisterung will sich nicht einstellen, mir persönlich fehlt die früher durchscheinende schwarze Melancholie. Nebenbei gut anzuhören ist das Album aber allemal. Also, was soll man da für ein Fazit ziehen? Selbst reinhören sei Anempfohlen. Denn andere werden Tracks wie die Single „Zwei Schritte vor” mit ihrem 60er Sound und Bläsern (ich finde den Song einfach unspektakulär), die noch am ehesten an alte Zeiten erinnerte 80er-Hommage „Kosmonaut“ und das Pop-Metal-Stück „Komm zurück“ frisch, flott und gut finden – für mich ist das OOMPH! Standardware. Nur das ruhigere, nachdenkliche „Unendlch“ kann mich vollends überzeugen. Über Songs wie „Bonobo“ (gute musikalische Idee, furchbarer Text) und dem Schunkellied „Seemannsrose“ (samt Akkordeon) kann man wieder trefflich streiten. Von Hits wie „Gekreuzigt” und „Das weiße Licht” ist das alles meilenweit weg. Selbst gegenüber „Augen auf!” und „Monster“ haben Dero, Flux und Crap noch weiter auf Mainstream und Crossover gesetzt. Aber die subjective Sicht mal außen vor gelassen – ich kann auch all jene verstehen, welche „Des Wahnsinns fette Beute” als logische Entwicklung verstehen; denen der unverkennbare Stil und Gesang auf Beats und Pop gefällt und die so OOMPH! auf den Weg des kommerziellen Erfolges weiter begleiten.

Des Wahnsinns fette Beute


Cover - Des Wahnsinns fette Beute Band:

Oomph!


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 53:6 (CD)
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music