Review:

Generation Antichrist

(ONSLAUGHT)

TIPP

Seit den 80er Jahren erfreuen uns ONSLAUGHT mit ihrem konstant guten und konsequenten Thrash Metal. Auch live konnte die Band viele Anhänger gewinnen, aber der Sprung an die Spitze in Sachen Thrash ist ihnen niemals wirklich gelungen. Sieben Jahre nach dem letzten Studioalbum wollen es ONSLAUGHT aber nochmal wissen. Mit einem neuen Sänger im Gepäck, der auf den Namen David Garnett hört, präsentieren uns die nimmermüden Krieger ihre Interpretation von Power und Aggression.

„Generation Antichrist“ beginnt mit einer kleinen Überraschung. Der Song „Rise To Power“ beginnt mit einem Radio auf Sendersuchlauf. Kennt man schon von anderen Bands und birgt soweit keine große Überraschung. Aber dann setzten die Gitarren ein. Der Sound ist brachial und äußerst fett, und das Lied groovt sich energisch ein. Klingt genial, und die ersten Brüller von Garnett machen verdammt gute Laune. Doch dann… Häh??? Vor dem zu erwartenden Refrain endet das Lied nach 2 Minuten… Das Ganze war als scherzhaftes Intro gedacht. Spaßvögel! Was hätte das für ein Song werden können! Hoffentlich gibt es Teil 2 des Intros auf der nächsten Platte. Egal, was dann folgt, ist nicht von dieser Welt. Knapp 40 Minuten wird einem feinster Thrash nur so um die Ohren geschleudert. Die Riffs sitzen, die Soli sind immer an der passenden Stelle, kleine Effekte bieten innerhalb der Songs Abwechslung, Spoken Words usw…. Hier sitzt jede Komposition, jede Kombination, jeder Drumschlag und jedes Basswummern.

Einzelne Stücke hervorzuheben wäre eigentlich Unsinn, da sich jeder Song auf Bundesliganiveau befindet, aber trotzdem gibt es zwei Songs, die definitiv in der Championsleague anzusiedeln sind. „Bow Down To The Clowns“ ist so ein Song. Selten aggressiveren Thrash Metal gehört. Hier kann sich jede Band (und ich meine damit auch Kandidaten wie TESTAMENT oder EXODUS) noch etwas abgucken. Wahnsinn, wie sich dieser Song im Gehirn festsetzt und einfach in Dauerrotation durch die Synapsen fegt. Großartig! Bitte das Video unbedingt antesten!

Der Titelsong „Generation Antichrist“ steht dieser Abrissbirne in nichts nach. „No Gods, No Master!“, und so klingt dieser Song auch. Durchdachter Thrash Metal, der die Nackenmuskulatur extrem beanspruchen wird. In jedem Fall ist der Antichrist bei ONSLAUGHT effektiver und brutaler als bei KREATOR, und das will schon etwas bedeuten. Diese zwei Lieder sollen nur exemplarisch für die wahre Größe von „Generation Antichrist“ sein. Die Band hat einfach so, nach sieben Jahren Funkstille, einen wahren Thrash-Klassiker eingeprügelt. Ich habe ja immer noch auf eine obligatorische Halbballade gewartet, aber keine Chance. Hier wird über die gesamte Spielzeit nur runtergeholzt und zerstört. Und das ist auch gut so.

Fazit: ONSLAUGHT haben mit „Generation Antichrist“ das Thrash Metal-Album 2020 eingespielt, welches nur noch von dem angekündigten HEATHEN-Album vom Thron gestoßen werden kann. Das wird eine ganz, ganz interessante Schlacht zwischen den beiden Bands. Pflicht wäre dann natürlich eine gemeinsame Tour, aber das ist jetzt einfach mal Wunschdenken. Also, Brieftasche raus! Mit dem Album kann man nichts, aber auch gar nichts falsch machen. Ein definitiver Pflichtkauf und ein ganz dicker Metal Inside-„Tipp“ von mir! Geil!

 

Generation Antichrist


Cover - Generation Antichrist Band:

ONSLAUGHT


Genre: Thrash Metal
Tracks: 9
Länge: 37:53 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood