Review:

Pain Within

(Once Solemn)

Ziemlich traditionell gehen die Schwaben ONCE SOLEMN auf ihrer "Pain Within"-Scheibe vor, auch wenn sie von Retro-Death Marke ABSCESS noch weit entfernt wird. Alte Schwedensachen haben es der Band da schon eher angetan. Die acht Songs sind gerade heraus gespielte Death Metal-Nummern, die mit einigen Thrash-Riffs und etwas gewöhnungsbedürftigem Gesang versehen wurden. Dabei sind die vier Musiker um Abwechslung bemüht und verlegen sich nicht nur auf stumpfes Geprügel - stattdessen wurden viele Breaks und Tempowechsel eingebaut, die die Chose auflockern. "Four Walls Of Fear" ist dafür ein gelungenes Beispiel, das an alte Schwedentage erinnert, als CEMETARY noch aktiv waren und mit sehr geiler Gitarrenarbeit punkten kann. "Embittered Leaders" ist eine gradlinige thrashige Nummer geworden, die ordentlich brutal aus den Boxen kommt, aber etwas mehr Punch bei der Schlagzeugproduktion verträgen könnte. Aber auch so geht der Song gut ins Ohr, ist Live sicher eine Bank. ONCE SOLEMN haben sich viele Gedanken über ihre Songs gemacht, was sich nur positiv ausgewirkt hat und die Scheibe rundum gelungen wirken lässt. Wenn das doch nur mehr Bands machen würden…

Pain Within


Cover - Pain Within Band:

Once Solemn


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 25:5 (CD)
Label:
Vertrieb: