Review:

SCAR WEAVER

(Once Human)

Eine alte Regel im Musik-Business besagt, dass die dritte Scheibe für den Fortgang einer Karriere ausschlaggebend ist. Fakt ist, dass sich ONCE HUMAN auf den Vorgängeralben „The Life I Remember“ und „Evolution“ noch nicht wirklich gefunden haben und teilweise halbgare Produkte ablieferten, die über einen Achtungsapplaus nicht hinauskamen. Mit „Scar Weaver“ schickt sich der ex MACHINE HEAD Gitarrist Logan Mader, der auch seine Spuren bei SOULFLY hinterlassen hat, an, die Band auf dem dritten Album endlich in Spur zu bekommen. Mit Sängerin Lauren Hart hat Logan ein ganz heißes Eisen im Feuer, welches gesangstechnisch sofort eine eigene Duftmarke setzt. Natürlich sind Female-Fronted Bands keine Exotenerscheinung mehr und spätestens mit dem Erfolg von ARCH ENEMY müssen sich diese Bands ohne Extrapunkte beweisen.

Dies gelingt ONCE HUMAN auch, da das moderne Metalgemisch definitiv den Zeitgeist trifft und von der breiten Masse bestimmt positiv aufgenommen wird. Die Riffs sitzen tief und hart, die Breakdowns wummern brutal und der Bass sorgt für den gewissen Druck. Lauren setzt dem Treiben die Krone auf und überzeugt mit aggressiven und druckvollen Vocals. Natürlich setzten ONCE HUMAN auch auf persönliche Kontakte und somit bereichert Robb Flynn von MACHINE HEAD den Song „Deadlock“. Die Vocals von Robb sind stimmlich eher im Sprechgesang angesiedelt und untermalen den Song passend und schaffen eine stimmige Soundlandschaft. Ein Song wie „Where The Bones“ ist zwar direkter, aber irgendwie hat der Song das gewisse Extra und die Doublebass-Nummer setzt sich in den Ohren fest, was besonders dem genialen Refrain geschuldet ist. Würde ONCE HUMAN dieses Niveau halten, so stünden alle Türen für eine erstklassige Karriere offen. Leider können nicht alle Songs dieses Level halten und somit plätschern einige Songs vor sich hin, ohne den Hörer tatsächlich zu erreichen. An diesem Umstand ändert auch der gute, aber identitätslose Sound nichts. Natürlich ist der Mix perfekt und das Mastering äußert gelungen, aber dies nimmt dem Album jegliche Identität und somit verbreitet sich soundtechnische Langeweile.

Schade, „Scar Weaver“ bietet viele gute Ansätze, aber das Album kann nicht völlig begeistern und landet somit im guten Mittelfeld. Eventuell gilt für ONCE HUMAN ja die Ausnahmeregel, dass erst das vierte Album richtungsweisend ist…

SCAR WEAVER


Cover - SCAR WEAVER Band:

Once Human


Genre: Metalcore
Tracks: 10
Länge: 41:7 (CD)
Label: Ear Music
Vertrieb: Edel Music