Review:

Eleventh Hour

(Novena)

Vorweg schon einmal - ein wirklich gutes Album habe ich hier zu besprechen. Es ist das Debüt der britischen Band NOVENA und geboten wird feiner, eingängiger Prog Rock. Bekannte Größe des Kollektivs ist Sänger Ross Jennings, der auch der Vokalist von HAKEN ist.

Der 8 Minuten lange Opener ("22:59") darf exemplarisch für das facettenreiche und gehaltvolle Album stehen. Sänger Ross Jennings führt mit seiner melodiösen und kontrastreichen Stimme durchs Programm. Störend empfinde ich die unnötigen und antiquiert wirkenden Growls, die aber im weiteren Verlauf, völlig zu recht, immer weniger Platz auf dem Longplayer bekommen. Progaffine Hörer kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch Freunde von direkten Zugängen müssen das Werk nicht fürchten, denn die Melodien, die verarbeitet bzw. geboten werden, holen in ihrer ganzen Breite generell Rockfans ab. Das hymnische und wunderschöne "Disconnected" würde sich auch auf einem MARILLION-Album wohl füllen. Oder die atmosphärische und verträumte Ballade "Sail Away" erinnert an YES oder ALAN PARSONS. Also keine Angst, auf "Eleventh Hour" wird überwiegend proggig gebellt und eher rockig gebissen. Abwechslungsreiches, überraschend verträgliches und letztendlich, wie oben erwähnt, gutes Album!

 

Eleventh Hour


Cover - Eleventh Hour Band:

Novena


Genre: Progressive
Tracks: 10
Länge: 73:2 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood