Review:

Life Amongst The Damned

(Nova Skellis)

TIPP

Anfang der 90er begann ich so langsam in den US Metal Underground einzutauchen und neben den ersten Scheiben von ICED EARTH, MYSTIK oder FORTÉ drehten sich besonders häufig die Alben der New Yorker Formation PHANTOM im Player. Diese Scheiben haben bis heute nichts an Faszination für mich verloren. Leider kam nach dem 93er Werk „Cyberchrist“ viele Jahre nichts mehr aus dem Hause PHANTOM. Bis 2018. Plötzlich tauchte eine neue 7“ auf und die Band spielte lokale Shows. Aber irgendwie schien man nicht recht aus dem Quark zu kommen. Was dann ab 2020 weltweit passierte, war da sicherlich auch nicht besonders förderlich und so hatte ich den Traum Wunderstimme Edward Green („Falcon Eddie“) einmal live zu erleben oder gar ein echtes neues PHANTOM Album in Händen zu halten eigentlich schon wieder aufgegeben.

Doch 2022 erschien eine digitale EP mit 4 Stücken unter dem neuen Banner NOVA SKELLIS. Dahinter verbergen sich neben Green noch der italienische Gitarrist Alex Spalvieri und der deutsche Drummer Jörg Quaquil.

Nun liegt also das komplette Album unter dem Titel „Life Amongst The Damned“ vor und enthält nicht mehr und nicht weniger als perfekten US Power Metal in all seinen Schattierungen: Treibend, episch, speedig, doomig und hard rockig. Trotzdem passt hier alles zusammen, wirkt stets durchdacht und brilliert sowohl mit tollen Einzelsongs als auch in seiner Gesamtheit als kompakter Longplayer. Edward Green hat nichts von seiner Stimme verloren und begeistert mit einer fantastischen Performance und tobt sich auf dem stählernen Gerüst seiner Mitmusiker nach allen Regeln der Kunst aus. NOVA SKELLIS wollen die PHANTOM Roots nicht verleugnen, bauen die Grenzen jedoch aus und sind auf ihrer ersten Platte schon variabler, als es PHANTOM auf ihren drei Scheiben waren.  

Nummern wie „Fall In Line“ oder „God’s To Strike You Down” sind US Power Metal aus dem Lehrbuch, welche Fans von JAG PANZER oder DESTINY’S END sofort in Ekstase versetzen sollten. Aber NOVA SKELLIS haben noch mehr zu bieten: Wie zum Beispiel das stampfend-hymnische „Morrigan’s Rede“, welches perfekt auf das 87er PHANTOM Debüt „Dead Or Alive“ gepasst hätte. Oder dass an früh 80er RIOT angelehnte „Something Wicked This Way Comes“ oder der episch-erhabene Abschluss Track „Once Upon A Time“. Oder, oder, oder… egal wo Nadel oder Laser den entsprechenden Tonträger treffen, ertönt formidabler Edelstahl. Und über all diesem Glanz thront mit „Mother, May I“ noch ein ganz besonderes Juwel stählerner Schmiedekunst. So und nicht anders hat Power Metal amerikanischer Prägung zu klingen. Traditionell und doch auf wundersame Weise zeitlos und nicht im geringsten altbacken. Eines der ersten richtig großen Highlights des Jahres 2023 und den „Tipp“ mehr als würdig.   

 

 

Life Amongst The Damned


Cover - Life Amongst The Damned Band:

Nova Skellis


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 47:51 (CD)
Label: Metalloscope-music
Vertrieb: Metalloscope-music