Review:

Reborn

(Northern Kings)

Jetzt geht der Ausverkauf los! Nachdem seinerzeit ATROCITY mit ihrem ersten „Werk 80“ (Teil zwei steht ebenfalls dieser Tage an) vorgemacht haben, dass es durchaus eine coole Idee sein kann, alte Pop-Songs und 80er-Schmonzetten durch den hart rockenden Fleischwolf zu drehen, schwappt nun auch ein finnisches Äquivalent zu uns herüber. Da man über solche Veröffentlichungen sowieso derbe streiten kann, bin ich mir nicht sicher, was die Herren Marco Hietala (NEITWISCH), Tony Kakko (SONATA ARCTICA), JP Leppäluoto (CHARON) und J Ahola (TERÄSBETONI) mit „Reborn“ bezwecken wollen. Die vier Sängerknaben haben sich die unten aufgeführten Songs vorgenommen und mit reichlich bombastischer Untermalung (die zumeist an die Bands NIGHTWISH und SONATA ARCTICA erinnert) in ihre eigene Form gepresst. Das klingt zunächst originell, ist im Endeffekt aber völlig unnötig, zumal alle Stücke nicht mal ansatzweise die Klasse des Originals halten („I Just Died In Your Arms“ oder „Rebel Yell“ sind sogar regelrecht furchtbar!). Zwar werden die Nummern erwartungsgemäß stark gesungen, doch insgesamt wüsste ich außer den beinharten Fans der vier Jungs niemanden, dem ich „Reborn“ empfehlen könnte, zumal erwähntes „Werk 80 II“ für Metall-orientierte Cover-Fetischisten die eindeutig bessere Wahl darstellt.


1. “Don´t Stop Believin´” (JOURNEY)

2. “We Don´t Need Another Hero” (Tina Turner)

3. “Broken Wings” (MR. MISTER)

4. “Rebel Yell” (Billy Idol)

5. “Ashes To Ashes” (David Bowie)

6. “Fallen On Hard Times” (JETHRO TULL)

7. “I Just Died In Your Arms” (CUTTING CREW)

8. „Sledgehammer“ (Peter Gabriel)

9. “Don´t Bring Me Down” (ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA)

10. “In The Air Tonight” (Phil Collins)

11. “Creep“ (RADIOHEAD)

12. “Hello” (Lionel Richie)

13. “Brothers In Arms” (DIRE STRAITS)


Reborn


Cover - Reborn Band:

Northern Kings


Genre: Melodic Metal
Tracks: 13
Länge: 68:44 (CD)
Label: Warner Music Finland
Vertrieb: Warner