Review:

Schoolyard Ghosts

(No-Man)

Das Projekt NO MAN hat mit Metal eigentlich nicht mal im entferntesten etwas zu tun, aber für die Open Minded Fraktion, die auch, ich sag mal vorsichtig mit "etwas entspannterer Mucke" etwas anfangen kann, dürfte die Scheibe „Schoolyard Ghosts“ durchaus die ein oder andere Abwechslung zum Hartwurstalltag bieten.

Insbesondere wenn dann der Name eines der beiden Protagonisten dieses Werkes fällt, Steven Wilson (seines Zeichens Mastermind von PORCUPINE TREE und BLACKFIELD) , dürfte die Aufmerksamkeit doch etwas weiter zunehmen. Man sollte eigentlich annehmen, dass dieser Workaholic mit seinen beiden Bands sowie diversen Gastauftritten ausgelastet genug sei, doch schon seit 1987 hat er diese Zweimann-Band NO-MAN zusammen mit Sänger Tim Bowness am Laufen. Dessen einfühlsame Vocals sind charismatisch, fast nur hauchend unterwegs und erinnern mich vom Timbre an ALAN PARSONS PROJECT sowie noch mehr an Nick Holmes (CUTTING CREW). Fette Elektrogitarren sind hier nur selten und wenn dann eher in wabernden oder auch leicht Floydigen Ausprägungen zu finden, die Scheibe lebt von ihrem quasi-unplugged Charakter. Dabei sind spärliche Instrumentierungen angesagt, die Musik darf sich langsam im Raum entfalten, hier und da werden gelungene Streicherarrangements eingesetzt, es gibt perlige Keys und viele Halleffekte. Melancholische Atmosphären gibt es zu Hauf - dann diese oftmals fast schon zerbrechliche Melodielinien mit verträumt-elegischen Gesamteindruck, das hat schon seinen Reiz. Die Songs sind fast allesamt recht langsam gehalten (etwas mehr Tempovariation hätte ab und an wirklich nicht geschadet), die Schose kommt aber trotzdem nicht wie die nächste Herbstdepression daher, wenn auch diese Jahreszeit mit den vielen molligen Klangperspektiven für die Veröffentlichung vielleicht besser gewesen wäre.
Bereits das schlichte aber markante Thema des Openers “All Sweet Things“ lässt einen nicht mehr los - eine fast schon zu schwülstige Ballade aber dennoch sehr gut gemacht. „Beautiful Songs You Should Know“ kommt dann ebenfalls nur zögernd in Fahrt, sehr intensive Sounds mit leicht psychedelischem Flair finden sich überall auf dem Album. Dann folgt schon etwas überraschend das polternde „Pigeon Drummer“ mit fast schon brachialen Drumsounds die sich mit akzentuierten Streichern und transzendenten Keys abwechseln. Auch die tollen Streicherarrangements (hier wurde das London Session Orchestra unter Leitung von DAVE STEWART eingesetzt) sorgen für viele gelungene Momente in denen intensive Klanggebilde einen wohligen Kontrast benötigen, allerdings nie mit zu klassischem Widerpart. Dann die Übernummer des Albums, das fast 13-minütige „Truenorth“: Auch diese beginnt sehr verschroben, verzehrte Gitarren, fast schon slidig, einfühlsamer Gesang mit Sprechpassagen, gut heraushörbare Bassmotive, tolle Querflöteneinsätze (wie auch bei dem tollen „Where Ever There Is Light“) – das ganze klingt ungeheuer intensiv und hinten raus geht es sogar leicht ambientmäßig weiter mit programmierten Drums. Einzig ein paar leichte Längen dazwischen sowie die letzen paar (überflüssigen) Minuten sind etwas zu unspektakulär geraten. Ebenfalls sehr gelungen ist "Song Of The Surf", das zwar auch mit diesen typisch weiten Klangspektren aufwartet aber mit schönen, etwas weniger dunkel klingenden Gitarrenparts ausklingt. Selbst das sonst bei Weihnachtssongs überstrapazierte Glöckchengebimmel passt hier irgendwie. Einzig der letzte Track von „Schoolyard Ghosts“ - die Musik klingt so wie sie heißt („Mixtaped“) - ist mir zu unausgegoren bzw. experimentell, da fehlt es mir an der musikalischen Linie.

Ansonsten ist hier ein ungeheuer atmosphärisches, stellenweise schwermütiges Album für die ruhigen Momente entstanden, das nach etwas Einhörzeit durchaus auch für den mehrmaligen Gebrauch sowie zum Abschalten und Entspannen vom harten Rockalltag taugt.

Schoolyard Ghosts


Cover - Schoolyard Ghosts Band:

No-Man


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 53:0 (CD)
Label: K-Scope
Vertrieb: SPV