Review:

NEVENA

(NEVENA)

Und das nächste Projekt aus dem Hause Frontiers Records. Dieses Mal dreht es sich um die serbische Sängerin Nevena Dordevic, die in ihrem Heimatland unter anderem Bekanntheit als Finalistin von “The Voice Of Serbia” erlangte. Für ihr Debütalbum wurde ihr Michael Palace zur Seite gestellt und das Duo hat elf Songs zum Leben erweckt.

Allen Unkenrufen zum Trotz, die mittlerweile der Projektflut aus der italienischen Melodic-Rock-Schmiede vorauseilen, kommt das Liedgut überraschend frisch und druckvoll aus den Boxen. Frontiers selbst bescheinigt der Musik “a more contemporary edge” und das ist ausnahmsweise mal kein sinnloses Marketing-Gewäsch. Tatsächlich ist die Produktion sehr modern gehalten und in diversen Mittelteilen finden sich zarte Anflüge von Riffs und Rhythmen, die man sonst eher bei härteren und moderneren Acts erwarten würde. Wenn man sich damit anfreunden kann, bringt dies genau die Abwechslung, die man sonst im Genre doch leider mal vermisst. Alleine das Eröffnungs-Triple mit “Bulletproof”, “Bad Sun Rising” und “Straight Into Madness” gehört zum Besten, was der Melodic Rock in den letzten zwölf Monaten zu Tage gefördert hat. NEVENAs Stimme ist sicher nicht auf dem Niveau einer ROBIN BECK oder LEE AARON, aber ihr Vortrag ist kompetent und steht 98% aller männlichen Kollegen in nichts nach - warum auch. Sie auf die adretten Promo-Fotos zu reduzieren, wäre jedenfalls massiv ungerecht. Routinier Michael Palace macht an Ihrer Seite natürlich ebenfalls nichts falsch. Ganz im Gegenteil sorgt er für tolle Arrangements und großartige, wirklich hörenswerte Gitarrensoli.

Mit diesem Debütalbum hat NEVENA für mich ein spätes Melodic Rock-Highlight des Jahres 2022 abgeliefert. Wer auf knackig produzierte Rocksongs mit modernem Pop-Appeal steht, sollte hier unbedingt reinhören oder am besten gleich zuschlagen. Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei dieser Scheibe nicht um eine Eintagsfliege handelt. 

 

 

 

 

NEVENA


Cover - NEVENA Band:

NEVENA


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 38:0 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood