Review:

Outshine The Sun

(Neonfly)

Der Ansatz von NEONFLY lässt sich relativ simpel zusammenfassen: Melodic Metal mit einem frischen und nicht in der Masse der Bands absaufenden Sound, getragen durch einen passionierten und talentierten Sänger am Mikrofon. Das dieses Prinzip durchaus erfolgreich ist zeigt sich übrigens auch daran, dass die Band bereits einen Track auf dem Videospiel „Rock Band“ platzierte und sich für ihre Debüt-EP T.N.T.-Sänger Tony Mills angeln konnten.

Das was auf „Outshine The Sun“ bei rum kommt erinnert stimmlich an STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA und macht gerade hier einen sehr nachdrücklichen Eindruck. Wie die beiden Vergleiche nun nahe liegen ist Sänger Willy Norton ein Mensch dessen Stimme sich im hohen und klaren Bereich wohl fühlt. Instrumental wechselt das Album dann galant zwischen mitunter recht poppig-eingängigen Songs, kann aber durchaus ordentlich in Richtung Metal steuern, z.B. mit „The Revenant“ oder „The Ornament“, letzterer ein Instrumental welches direkt mit einem fixen Solo eingeleitet wird.

Was man als Gesamteindruck draus mitnehmen kann ist ein echt starkes Album und eine Band die sicherlich viel Potential im Melodic-Genre hat. Interessant wird wohl noch wie sich der Stil von NEONFLY in den kommenden Jahren noch verändern wird; die harschen Wechsel zwischen Härte und softem bis kitschigem Vocal-Pushing allein auf diesem Silberling lassen vermuten das eines dieser beiden Spielarten irgendwann die Oberhand gewinnt. Bisher ist dieser Spagat angenehm, rockt und lässt keine Langeweile aufkommen - dran bleiben!

Outshine The Sun


Cover - Outshine The Sun Band:

Neonfly


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 49:44 (CD)
Label: Rising Records
Vertrieb: Rising Records