Review:

Karma Killer

(Negative)

Nachdem das finnische ehemals-Sextett NEGATIVE zunächst für Aufruhr unter den Fans gesorgt hatte, indem man sich überraschend von Gitarrist Sir Christus trennte, erscheint das neue Album, das im heimischen Finnland bereits im Mai in die Läden kam, nun auch hierzulande. "Karma Killer" stellt das mittlerweile vierte Studiowerk der jetzt offiziell zum Quintett geschrumpften Glam-/Emotional Rock-Kombo dar und setzt die bereits auf "Anorectic" recht offenkundige Tendenz, die Gitarren auch mal mit härteren Riffs krachen zu lassen, fort. Live für gewöhnlich ohnehin mit etwas härterem Sound unterwegs, demonstrieren die Jungs schon auf dem Opener "A Devil On My Shoulder", dass sie keine Lust haben, sich lediglich als Schmusetruppe abstempeln zu lassen: der Song geht ins Ohr, rockt aber gleichzeitig gehörig, und das herrlich dreckige "Motherfucker (Just Like You)" legt sogar noch mal einen Gang zu. Dass Sänger Jonne Aaron über eine Stimme verfügt, die zu dreckigen Rocksongs ebenso passt wie zu sehnsüchtigen Balladen, dürfte somit zweifelsfrei erwiesen sein. Wer nun jedoch fürchtet, das ruhige und melodiebetonte Material könne zu kurz gekommen sein, kann beruhigt sein: zwar hört man durchaus, dass Gitarrist Sir Christus, der seines Zeichens der Hauptverantwortliche für die relativ typischen, ruhig-elegischen Gitarrenbögen des NEGATIVE-Sounds war, die Band bereits vor Beginn der Studioaufnahmen verließ (selbige Gitarrenbögen fehlen über große Strecken), aber ein Track wie "Dead As We" mit seiner Mischung aus Klavier, Gitarren und sehnsüchtiger Melodie dürfte das Herz eines jeden melancholischen Rock-Fans beglücken, und die Single "Won´t Let Go" ist ein ziemlich klassicher NEGATIVE-Song, der irgendwo zwischen Midtempo und balladesken Elementen schwankt. Kurz: Freunde des Finnenrocks, pfeift auf euer Karma und kauft euch das Teil!

Karma Killer


Cover - Karma Killer Band:

Negative


Genre: Gothic Rock
Tracks: 10
Länge: 45:45 (CD)
Label: Edel Records
Vertrieb: Edel Records