Review:

The Wisdom Machine

(Need)

Im letzten Sommer konnten mich die griechischen Groove Metaller NEED mit ihrer "Promo 2006" nicht gerade vom Hocker reißen, weil ihre Songs einfach zu relaxt und drucklos "dahinplätscherten", ohne wirklich Popo zu treten. Nun liegt der erste Longplayer des Quartetts vor, nachdem ein Deal mit Burning Star Records eingefahren wurde. "The Wisdom Machine" enthält alle vier Songs der letztjährigen Promo, die natürlich allesamt neu eingespielt und damit akustisch aufgewertet wurden. Aber auch in den neuen Versionen gewinnen Stücke wie "Torn" oder "Twinsoul" kaum an Dynamik, sondern gehen immer noch als recht uninspirierte Groover durch. Diese Problematik trifft auch auf die sechs neuen Stücke zu, die zwar rein handwerklich nicht negativ aus dem Rahmen fallen, aber ebenfalls flach und ohne Druck daherkommen. Es scheint mir, als hätten NEED einfach kein Feuer im Allerwertesten. So wirken auch "The White Tunnel", der überlange Titelsong oder das zähe "7H" regelrecht müde und antriebslos, was durch den monotonen Gesang von Jon V. noch weiter forciert wird. Ein echtes Highlight konnte ich auf "The Wisdom Machine" nach zahlreichen Durchläufen jedenfalls nicht entdecken, sondern es regiert hier die gepflegte Langeweile. Auch wenn sich die Jungs vermutlich wie die Schneekönige über den neuen Deal freuen, bin ich mir sicher, dass sie spätestens beim Erscheinen des neuen MACHINE HEAD-Albums bitterlich weinen werden.

The Wisdom Machine


Cover - The Wisdom Machine Band:

Need


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 53:50 (CD)
Label: Burning Star Records
Vertrieb: SX Distribution