Review:

Demos & Outtakes 98-02

(Nebula)

Für die Fans der Stoner-Rocker NEBULA war schon 2018 ein gutes Jahr. Mit „Let It Burn“, „To The Center“ und „Dos EPs“ sind gleich drei Reissus erschienen. Und 2019 geht es gleich so weiter: Eben wurde „Charged“ neu veröffentlicht, und als Zugabe gibt es jetzt auch noch die „Demos & Outtakes 98-02“. Einige Stücke sind in anderen Versionen bereits auf Alben enthalten, bei der Hälfte handelt es sich aber um bislang unveröffentlichtes Material. Ein Highlight ist dabei „Whale Finger“, der erste Song von Mastermind Eddie Glass überhaupt, der bislang nur als B-Seite einer Single seiner früheren Band OLIVELAWN zu haben war. 

Die Songs selbst können mit dem bekannten NEBULA-Material durchaus mithalten, lediglich beim Klang muss man natürlich einige Abstriche machen – wie das bei Demos eben so ist. Auch wenn daher der gewohnte Druck etwas fehlt, kommt der typische NEBULA-Sound trotzdem ziemlich gut rüber. Einige Stücke in der zweiten Hälfte klingen dann allerdings doch etwas arg nach Proberaum und wären vielleicht besser im Archiv geblieben. Besonders übel kommt das abschließende Live-Cover von BLACK FLAGs „Nervous Breakdown“ daher, das kaum zu ertragen ist.

Unterm Strich wird einem hier eine ordentliche Zusammenstellung geboten, die streckenweise durchaus Spaß macht, am Ende aber vor allem die Komplettisten unter den Fans ansprechen wird. 


Demos & Outtakes 98-02


Cover - Demos & Outtakes 98-02 Band:

Nebula


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 35:58 (CD)
Label: Heavy Psych Sounds
Vertrieb: Cargo