Review:

This Side Of Paradise

(Natural Science)

Proggies aus den Niederlanden sind selten. Das dachten sich anscheinend auch NATURAL SCIENCE, als sie sich 2000 anschickten, den Rest der Welt mit ihrer vielseitigen, anspruchsvollen, aber nicht einfachen Musik zu bereichern. Wobei "nicht einfach" ganz treffend ist: zwar essentieller als holländische Tomaten, werde ich mit "This Side Of Paradise" einfach nicht ganz warm, obwohl der Stil der Band und die Stimmung auf dem Album durchaus passabel sind. Es wird riffbetonter, atmosphärisch kühler und vertrackter Metal gezockt, der mit Piano - Parts, Elektro - Ausflügen und Akustik - Einlagen aufgewertet wird. Ein wenig erinnern mich NATURAL SCIENCE an die schon lange aufgelösten deutschen Prog - Genies THOUGHT SPHERE, was aber vermutlich hauptsächlich auf Roy Wassink zurückzuführen ist, dessen Stimme sich auf einem ähnlich kraftvoll - klaren Level bewegt wie die von Andreas Lohse. An die songwriterische Genialität der Deutschen kommen die Niederländer jedoch nicht heran, fehlen auf "This Side Of Paradise" einfach die herausragenden Songs. Wer sich jedoch dazu berufen fühlt, das Album einmal anzutesten, sollte in den sperrigen, aber interessanten Opener "On My Own", das krachige "Match Made Up…", das (der Titel sagt es bereits) symphonische "Soundbite Symphony" oder den Rausschmeißer "Novska" reinhören und sich selbst ein Urteil bilden. Schlecht ist das Album keineswegs, aber der Funke wollte bei mir auch nach zig Durchläufen nicht überspringen.

This Side Of Paradise


Cover - This Side Of Paradise Band:

Natural Science


Genre: Progressive
Tracks: 10
Länge: 52:32 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Just For Kicks