Review:

Ausgeklingt

(Nap)

Das Wortspiel im Titel des zweiten NAP-Albums ist durchaus programmatisch zu verstehen: Die Oldenburger klinken sich darauf aus konventionellem Songwriting und gewohnten Strukturen aus. Das haben sie zwar auch schon auf ihrem Debüt-Album „Villa“ getan, wird hier aber noch ein Stück weiter getrieben. In ihrer zu einem großen Teil nach wie vor instrumental gehaltenen Musik bewegen sie sich zwischen Psychedelic, Stoner, Jam- und Krautrock, vereinen diese eigentlich bekannten Versatzstücke aber zu einem eigenständigen Sound mit Wiedererkennungswert.

Oft stehen sich dabei innerhalb eines Songs gerade rockende Beats, vertrackte Riffs und atmosphärische Instrumental-Teile gegenüber. Der Opener „Astro Jelly“ etwa lässt einen in Richung Weltraum abheben und könnte auch ein Jam-Part eines MOTORPSYCHO-Stücks sein. Das gut siebenminütige „VoiGo“ dagegen brettert in der ersten Hälfte dreckig nach vorne und erinnert dabei an die QUEENS OF THE STONE AGE, worauf es sich im zweiten Teil langsam von unten in ein episches Finale aufbaut. Der Titeltrack wiederum lässt einen mit seinen vertrackten, aber trotzdem treibenden Riffs beinahe etwas an VOIVOD denken, während das abschließende „Treibsand“ mit Surf-Gitarre und mehrstimmigem Gesang sogar einen gewissen Woodstock-Vibe entstehen lässt.

Apropos Gesang: Der wird auf „Ausgeklinkt“ häufiger als noch auf dem Debüt eingesetzt, funktioniert aber auch hier mehr wie ein weiteres Instrument, das mit Hall und eher aus dem Hintergrund noch oben drauf gesetzt wird. Spannend ist dabei, dass die Texte teilweise auf Deutsch sind, dies aber überhaupt nicht merkwürdig, sondern vielmehr sehr organisch wirkt.

„Ausgeklingt“ ist die logische Schlussfolgerung aus „Villa“: Der etablierte Band-Sound wurde beibehalten, aber gleichzeitig intensiviert und weiter ausgelotet, das Songwriting ausgefeilter. Toll zu sehen – und immer wieder faszinierend –, wie sich NAP innerhalb ihres eigenen Klangkosmos noch einmal weiterentwickelt haben.

 

 

 

Ausgeklingt


Cover - Ausgeklingt Band:

Nap


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 44:8 (CD)
Label: Noisolution
Vertrieb: Soulfood