Review:

New World Chaos

(Nailgun)

Der ein oder andere Leser erinnert sich vielleicht an ein Review aus dem Mai 2011 - die EP einer kleinen, sehr spielstarken Band fand damals ihren Weg zu mir: NAILGUN aus Deutschland haben damals mit „Paindustry“ doch sehr punkten können. Nun liegt hier das Debut „New World Chaos“ – steigt es die Fußstapfen der EP?

Zuerst fällt auf: Irgendwie haben die Jungs was die vorher stellenweise recht kernige Geschwindigkeit der Musik angeht wohl einen Gang runtergeschaltet – zu einem Stil der teilweise an ein kraftvolles ICED EARTH erinnert gesellt sich etwas das ich automatisch mit TÝR assoziieren musste : Düster, langsamer, episch – aber eben weniger kantiger Heavy Metal („Abbys Of Shadows“). Das Schema „mid- bis slow-Tempo“ mit entsprechender musikalischer Untermalung setzt sich über die Scheibe fort – mal spannend, mal (womit mal wieder an TÝR denken muss), ziemlich schnarchig.

Was einfach fehlt ist so der richtige Kracher unter den 10 Songs. Einige Titel können zwar definitiv mehr als andere, insgesamt fehlt aber diesmal etwas der Biss. So ruft „Change Of Season“ (mächtiger Chorus, fettes Riffing) oder “Darkest Hour” (epische Metal-Nummer) gegen Baldrian in Form von „You Are Everything“ bei mir definitiv andere Formen an Begeisterung hervor.

Leute, was soll ich sagen – NAILGUN sind technisch und kompositorisch definitiv genauso gut (und besser) wie noch zu EP-Zeiten, die Songs die was hermachen sind wirklich gute, erwachsene Metal-Nummern. Trotzdem fehlt „New World Chaos“ aber leider stellenweise der Biss – zu unterstützen ist die Band aber trotzdem. Da geht nämlich noch was, da bin ich sicher; der Anfang ist ja bereits gemacht.

New World Chaos


Cover - New World Chaos Band:

Nailgun


Genre: Alternative
Tracks: 11
Länge: 50:8 (CD)
Label: STF
Vertrieb: CMS