Review:

B-Movie

(MXPX)

Die Pop-Punks MXPX dürften hierzulande relativ unbekannt sein, zählen in den USA aber immerhin zu den mittelgroßen Punkrock-Bands. Ihr viertes Album "Slowly Going The Way Of Buffalo" erreichte dort sogar Gold-Status. Mit "B-Movie" erscheint jetzt ein Package, das - wie es das zur Zeit ja häufiger gibt - eine DVD mit einer CD vereint, in diesem Fall eine Unplugged-EP. Der gut 45-minütige Film besteht größtenteils aus Interview-Sequenzen, Backstage- und Privatszenen sowie leider nur fünf Live-Tracks, als Specials gibt es u. a. ein Making Of zur Akustik-EP, diverse Tourberichte und eine Fotogalerie. Im Mittelpunkt steht hier also keineswegs die Musik der Band, was sich auch in nahezu sämtlichen Szenen um die Konzertausschnitte herum zeigt: Offensichtlich soll hier lediglich vorgeführt werden, wie unglaublich cool und witzig die Typen sind. Tatsächlich trifft weder das eine noch das andere zu... Mit "The A/C EP" gibt es dann als Bonus noch 5 akustische Songs, von denen zwei komplett neu sind und einer noch nie vorher aufgenommen wurde. Das mag für Fans der Band sehr aufregend sein, aber seien wir ehrlich: Dieses Rumgeklimper ist im Grunde totlangweilig und komplett überflüssig. Für MXPX-Fans ist "B-Movie" sicherlich ein Muss, noch dazu, weil das Teil für 10 bis 11 Euro zu haben ist. Alle anderen werden weder mit der DVD noch mit der EP viel anfangen können. Aber wer auf gut gemachten, melodischen Pop-Punk à la PULLEY oder GOOD CHARLOTTE steht, sollte mal in eines der Alben reinhören.

B-Movie


Cover - B-Movie Band:

MXPX


Genre: Punk
Tracks: 5 (+5 Bonus-Tracks)
Länge: 46:47 (DVD)
Label: SideOneDummy
Vertrieb: Cargo