Review:

Unsane, Insane And Mentally Deranged

(Murder Squad )

Autopsy. Das war das erste, was mir beim Bick auf das Cover und dem Durchblättern des Booklets einfiel. Die Aufmachung der CD wirkt wie eine Huldigung an die Götter des Death/Grind und so ist es wohl auch gemeint. Denn auch Songtitel wie "Slowly brunt To Death" und der räudige, rohe Sound sind sehr nah an das große Vorbild angelehnt. Hey, die Jungs haben sogar die gleiche Schriftart wie Autopsy verwandt! Wer die Jungs sind? Oh, Matti Kärki, Richard Cabeza, Uffe Cederlund und Peter Stjärnwind. Wem jetzt nicht nach spätestnes drei Sekunden die Worte Dismember und Entombed einfallen, stelle sich in die Ecke und höre "Clandestine" und "Death Metal" eine Woche lang. Die Popularität ihrer Mitglieder ist aber in meinen Augen auch das größte Problem, daß ich mit Murder Squad habe. Ich hatte mir von ihnen mehr versprochen als ein Autopsy-Tribute-Album. So eine Art neue Schweden-Old-School-Death-Mörderplatte. Nicht daß diese Scheibe schlecht ist, nein, Autopsyfans können sie sich bedenkenlos zulegen und auch Schwedenfans werden nicht enttäuscht sein. Aber von den Jungs hätte ich halt was Eigenständigeres erwartet. So bleibe ich mit einem zweispältigen Gefühl zurück. Am Besten vorm Kauf einmal reinhören.

Unsane, Insane And Mentally Deranged


Cover - Unsane, Insane And Mentally Deranged Band:

Murder Squad


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 33:33 (CD)
Label: Pavement Music
Vertrieb: Pavement Music