Review:

The Desire For Revenge

(Mr. Irish Bastard)

Mit „The Desire For Revenge“ hieven die Münsteraner Folk-Punker MR. IRISH BASTARD ihr viertes Studioalbum in die einschlägigen Pubs und Locations. Dabei gibt es wieder die genreüblichen Trinkhymnen, Mitsingsongs und Gute-Laune-Party-Mucke. „Black Eye Friday“ eröffnet dabei den spaßigen Reigen mit Tempo und eingängigen Parts, „Oliver Cromwell’s Head“ drosselt das Tempo, hat zum Thema passen dein eher nebelig-dunkle Atmosphäre und läßt mit Akustik-Parts und Violine aufhorchen. Zum Lauschangriff kann man auch noch den flotten Pogo-Track „Pirates Of The Irish Sea“, das gefiedelte „Mike Malloy” oder die angesoffen Semi-Ballade „I Only Like You When I`m Drunk“ anempfehlen. Derart gestaltet spielen sich Sänger/Gitarrist „The Irish Bastard“ & Co. durch die dreiviertel Stunde und lassen Sehnsucht nach der grünen Insel und einem rustikalen Pub zu später Stunde erwachen. Und zu gut letzt - mit dem schnellen, folkig-punkigen Cover von „Time After Time“ (Cindy Lauper) hat man noch einen live-haftigen Hit mit (Repeat-Sucht) für die Bühne mit an Bord.
Dabei hört man den 12 Songs die gewachsene Professionalität der Combo an, die in den letzten Jahren mit Bands wie THE LEVELLERS, THE POGUES, FLOGGING MOLLY oder DROPKICK MURPHYS unterwegs war, sowie zahlreiche Auftritte auch außerhalb Deutschlands (bis hin nach Japan und China) hatten. Das man dabei etwas glattgebügelter klingt als früher, manch einer schon die Mainstream-Keule rausholt sei geschenkt. Denn dadurch kommt „The Desire For Revenge“ mit Schmackes aus des Boxen und MR. IRISH BASTARD stehen ein weiteres Mal für Spaß und Party.

The Desire For Revenge


Cover - The Desire For Revenge Band:

Mr. Irish Bastard


Genre: Folk
Tracks: 12
Länge: 47:22 (CD)
Label: Reedo Records
Vertrieb: Rough Trade