Review:

Back To Budokan

(Mr. Big)

Es gab schon immer Bands welche in Japan größer waren als woanders – MR. BIG zählen da sicher auch dazu. Da braucht es dann auch nicht zu wundern, dass das neuste Output der Mannen um den Bass-King Billy Sheehan, ein Livemitschnitt zur Reunion-Tour, gerade im Land und am Ort ihrer größten Erfolge aufgezeichnet wurde - am 20. Juni 2009 im Budokan in Tokio. Die Doppel-CD bzw. DVD kommt nun unter dem Titel „Back To Budokan“ in die Läden und soll wohl vor allem im asiatischen Raum groß punkten. Dabei zeigt das Konzert mit über 25 Songs recht gut, das jene welche MR. BIG auf ihre Balladen wie „To Be With You“ und „Wild World“ reduzieren der Band und den ausnahmslos hervorragenden Musikern unrecht tun. Neben Eric Martin als immer noch ausgezeichneten Sänger zieht hier nämlich auch Gitarrenzauberer Paul Gilbert (RACER-X) richtig toll vom Leder und Drummer Pat Torpey steuert einen guten Part nach dem anderen bei. Die Mischung aus eben jenen richtig guten Balladen, Hard Rock und Blues funkt bei herausragenden Musikern eben doch. Und das dabei Bandchef Billy Sheehan (war auch mal bei DAVID LEE ROTH) mit seinem Bass auch ausführlich sein Können Solo zelebrieren darf erwarten die Fans zurecht – nicht umsonst galt (und gilt) der Mann als einer der besten Rockbassisten überhaupt. Natürlich wirkt das Konzert vor allem als Ganzes – aber Songs wie „Green-tinted Sixties Mind”, „Addicted To That Rush”, „Just Take My Heart“, „Colorado Bulldog“ oder „Rock & Roll Over“ darf man neben den bereits oben erwähnten Welthits schon mal als Reißer nennen. Dazu einiges an hörenswerten Instrumentalpassagen, nicht nur Solo, sondern oft wunderbar in die Songs hineinimprovisiert und mit „Shyboy“ als Abschluss gibt es gar noch einen alten TALAS Song. Die in Japan wohl unvermeidlichen Cover-Songs von DEEP PURPLE und THE WHO fehlen auch nicht – müssten aber nicht sein. Mit dem gelungenen neuen Track „Next Time Around” und dem ARGENT-Cover „Hold Your Head Up” gibt es dann noch 2 Studiotracks sowie eine Akustik-Version des größten Bandhits „To Be With You“ als Bonus obendrauf. Well done.

Die dazugehörige DVD hat neben dem kompletten Konzert noch den Videoclip zu „Next Time Around” und einen Akustikset von Anfang 2009 aus dem Tokioter Hard Rock Cafe zu bieten.



CD 1

1. Daddy, Brother, Lover, Little Boy (The Electric Drill Song)

2. Take Cover

3. Green-tinted Sixties Mind

4. Alive And Kickin'

5. Next Time Around

6. Hold Your Head Up

7. Just Take My Heart

8. Temperamental

9. It's For You - Mars

10. Pat Torpey Drum Solo

11. Price You Gotta Pay

12. Stay Together

13. Wild World

14. Goin' Where The Wind Blows

15. Take A Walk



CD 2

1. Paul Gilbert Guitar Solo

2. Paul Gilbert And Billy Sheehan Duo

3. Double Human Capo

4. The Whole World's Gonna Know

5. Promise Her The Moon

6. Rock & Roll Over

7. Billy Sheehan Bass Solo

8. Addicted To That Rush

9. To Be With You

10. Colorado Bulldog

11. Smoke On The Water

12. I Love You Japan

13. Baba O'riley

14. Shyboy

15. Next Time Around (Studio Version)

16. Hold Your Head Up (Studio Version)

17. To Be With You(Studio Version)


Back To Budokan


Cover - Back To Budokan Band:

Mr. Big


Genre: Hard Rock
Tracks: 32
Länge: 146:3 ()
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood