Review:

No Sleep 'Til Hammersmith 40th Anniversary

(MOTÖRHEAD)

MOTÖRHEAD – live – die x-te. Diesmal das unverwüstliche und hochgelobteste Live-Album aller Rock- und Metalzeiten: „No Sleep 'Til Hammersmith“. Was ganz nebenbei MOTÖRHEADs erstes und einziges Nummer-eins-Album in ihrem Heimatland war. Über die Qualität der Songs und der Performance noch Worte zu verlieren, macht also wenig Sinn. Lemmy, Fast Eddie Clarke und Phil Animal Taylor zeigten sich in bester Spiellaune, roh und laut und geliebt kompromisslos– die live dargebotenen Songs von den bis dahin erschienenen Alben gelten sowieso allesamt als Klassiker des harten Rock'n'Roll. Der Start mit „Ace Of Spades“ ist Programm.
Allerdings hat wahrscheinlich jeder halbwegs anständige Rock-Fan die Scheibe bereits im Hause – gegebenenfalls altersbedingt gar mehrmals: Original-Vinyl zum Huldigen von 1981, 'ne CD zum Hören aus den 90ern, und die 20th-Anniversary-Ausgabe von 2001 als Schmankerl. Wer dann das neue Package noch braucht, ist entweder ein Die-Hard-Fan oder neu auf dem Planeten. Anyway – hier die Facts:
- geiles Album mit remastertem Sound auf CD eins (inklusive drei Songs vom Soundcheck)
- bisher unveröffentlichtes komplettes Konzert aus der Newcastle City Hall vom 30. März 1981
- Hardcover Book mit reichliche Notes und Pics
Und die uns nicht vorliegende 4-CD-Box (bzw. 3-fach-Vinyl) bietet dann vor allem dem Sammler noch einiges an Gimmicks mehr (Poster, Plektrum, Cards, Sticker, usw.). Mehr MOTÖRHEAD geht heutzutage leider nicht mehr (den wirklich live waren sie einfach unschlagbar).

 

CD 1: „No Sleep Til Hammersmith“

Ace Of Spades

Stay Clean

Metropolis

The Hammer

Iron Horse

No Class

Overkill

(We Are) The Roadcrew

Capricorn

Bomber

Motörhead

Over The Top

Train Kept A Rollin'

Stay Clean (Soundcheck)

Limb From Limb (Soundcheck)

Iron Horse (Soundcheck)

 

CD 2: „Newcastle City Hall“ 30/3/1981

Ace Of Spades

Stay Clean

Over The Top

Metropolis

Shoot You In The Back

The Hammer

Jailbait

Leaving Here

Iron Horse

Fire Fire

Capricorn

Too Late Too Late

No Class

(We Are) The Road Crew

Bite The Bullet

The Chase Is Better Than The Catch

Overkill

Bomber

Motörhead

 

No Sleep 'Til Hammersmith 40th Anniversary


Cover - No Sleep 'Til Hammersmith 40th Anniversary Band:

MOTÖRHEAD


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 16 + 19
Länge: 140:45 (2-CD)
Label: BMG/Sanctuary
Vertrieb: Warner