Review:

Louder Than Noise – Live In Berlin

(MOTÖRHEAD)

Vorneweg schonmal – von MOTÖRHEAD gibt es unzählige Live-Alben – und das Reservoir „noch“ nicht veröffentlichter Mitschnitte scheint ja auch recht umfangreich zu sein. Dieses Mal ist also die deutsche Hauptstadt dran – „Louder Than Noise – Live In Berlin“ – die dazugehörige Show fand nämlich am 05. Dezember 2012 im Velodrom in Berlin vor über 12.000 MOTÖR-Fans statt. ANTHRAX waren damals der Anheizer und durften auch länger spielen; MOTÖRHEAD drehten dann für 70 Minuten voll auf. Das Digipak kommt als Doppeldecker daher, CD und DVD mit identischem Inhalt (ohne Extras), die Aufmachung (inkl. Faltposter) ist ordentlich; die Bildqualität ist erste Sahne.
Allerdings Live-Aufnahmen von Lemmy & Co. gibt es sicherlich auch bessere als diese hier – der Sound ist gelegentlich undifferenziert, dafür laut (!) – authentisch kommt das hier aber allemal rüber. Für mich sind diesmal das Phil Campbell-Gitarrensolo „String Theory“ (auf DVD sieht man die „leuchtende“ Gitarre) mit dem direkt darauf folgenden „The Chase Is Better Than The Catch” (Mr. Kilmisters räudiger Gesang ist da mal wieder aller Ehren wert) und dem unkaputtbaren „Rock It“ die Hinhörer. Die Standards sind auch fast alle da (siehe Setlist unten) – das Drum-Solo von „Tier“ Mikkey Dee im Anschluss an „The One To Sing the Blues“ macht aber vor allem auf DVD was her. Was braucht der MOTÖR-Fan mehr? Naja trotzdem, ob man die x-te Live-Veröffentlichung wirklich braucht, sei mal einfach so dahingestellt. Für jene, welche Anno 2012 die damalige Tour besuchten, ist das ein Stück Erinnerung – und MOTÖRHEAD geht für die Altvorderen ja eh immer.

 

Setlist:

I Know How To Die

Damage Case

Stay Clean

Metropolis

Over The Top

Doctor Rock

String Theory

The Chase Is Better Than The Catch

Rock It

You Better Run

The One To Sing The Blues

Going To Brazil

Killed By Death

Ace Of Spades

Overkill

 

Louder Than Noise – Live In Berlin


Cover - Louder Than Noise – Live In Berlin Band:

MOTÖRHEAD


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 16
Länge: 69:12 (CD&DVD)
Label: Silver Lining Music
Vertrieb: Warner