Review:

Love The Filth

(Mother's Cake)

Mit „Love The Filth“ folgt der zweite Streich des begnadeten Innsbrucker Trios MOTHER'S CAKE. Die Musik der Österreicher ist nicht so einfach zu beschreiben. Funky Grooves werden mit Blues-Rock und treibenden Riffs kombiniert, was stellenweise immer wieder etwas nach den alten CHILI PEPPERS, mehr noch aber nach RAGE AGAINST THE MACHINE klingt. Yves Krismers Gesang erinnert dagegen an einen Robert Plant, der eine ordentliche Portion Soul intus hat, während sein Gitarrenspiel Einflüsse von sowohl John Frusciante als auch Jimi Hendrix aufweist. Ungewöhnliche Songstrukturen und ungrade Takte lassen dazu einen Anflug von Progressive Rock entstehen, und zwischendurch wird es auch mal psychedelisch. Das liest sich auf dem Papier vielleicht etwas schwer nachvollziehbar, aber die wilde Mischung ergibt einen völlig eigenständigen, intensiven und druckvollen Sound. Noch dazu hört man schnell, dass hier drei grandiose Musiker am Werke sind, bei denen nicht nur jeder schräge Break und jeder Tempowechsel perfekt sitzen, sondern deren Brillanz durchgehend spürbar ist.

Im Gegensatz zum ersten Album „Creation’s Finest“ ist „Love The Filth“ etwas düsterer geraten. Es gibt weniger Funk, dafür mehr Psychedelik, und zum Teil wird es sogar ein bisschen experimentell. Dadurch sind die Songs zwar weniger eingängig, dafür entwickeln aber Stücke wie der dunkel-atmosphärische Titeltrack, das sich immer wieder steigernde „Void“ oder das drückende „Gojira“ eine völlig eigene Hypnotik. Schön zu sehen, dass die Band nicht an ihrem etablierten Sound festhält, sondern noch einmal etwas andere Wege geht. Einziger Kritikpunkt ist, dass es ein paar Stücke mehr hätten sein können, zumal der erste der sieben Songs nur ein kurzes Intro ist und „Solar Wind“ ein instrumentales, atmosphärisches Interlude. Am besten legt man sich aber sowieso direkt beide Alben zu.

Erwähnt werden sollte noch, dass MOTHER'S CAKE eine brutal gute Live-Band sind, der man anhört, dass sie in den letzten Jahren enorm viele Konzerte gespielt haben. Ab Mitte September kommen die Jungs auf Deutschland-Tour. Wenn sie in deiner Stadt spielen, sieh zu, dass du hingehst!

Love The Filth


Cover - Love The Filth Band:

Mother's Cake


Genre: Crossover
Tracks: 7
Länge: 35:3 (CD)
Label: Panta R&E
Vertrieb: Rough Trade