Review:

Origin Of Extinction

(Mortillery)

Female fronted Bands gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Thrash Bands, welche von einer Frau angeführt werden, sind jedoch immer noch Ausnahmeerscheinungen. MORTILLERY sind eine solche. In den seligen 80ern gab es mit u.A. ACID, HOLY MOSES, DETENTE oder ZNÖWHITE zwar auch schon ähnliche Combos, trotzdem sind MORTILLERY eine Rarität. Aber gerade an letztgenannte erinnern mich die KanadierInnen ein um das andere Mal. Auch ZNÖWHITE hatten gerade in ihrer Anfangszeit eine ziemliche Punknote in ihrem Sound. Auch wenn diese auf dem Debut-Album „Murder Death Kill“ noch um einiges präsenter war, so hat der Punk auch auf dem neuen Album von MORTILLERY nach wie vor seinen Platz. Frontfrau Cara McCutchen wechselt immer noch zwischen aggressivem Fauchen und kräftig-rotzigem Klargesang. Auch dieser erinnert mich immer wieder an die ehemalige ZNÖWHITE Sängerin Nicole Lee.

Mit dem kurzen Instrumental „Battle March“ beginnt die Platte recht verhalten und auch der erste „richtige“ Song „No Way Out“ braucht einige Zeit um Fahrt aufzunehmen. Das irritiert am Anfang ein wenig. Wenn MORTILLERY die Zügel aber los lassen, ist die Welt in Ordnung und es rumpelt herrlich oldschool munter drauf los. Der böse Klopper „Creature Possessor“, der Speeder „Feed The Fire“ oder die punkige Schimpfkanonade „F.O.A.D.“ sollten keinen Oldschoolthrasher kalt lassen. MORTILLERY sind zwar nach wie vor weit davon entfernt als „technisch“ zu gelten, doch sind die neuen Songs etwas polierter und besser ausgearbeitet als noch auf dem Debut. Ausgewimpt ist hier aber nichts. Das Motto lautet stets „Vollgas voraus“.

Als kleinen Bonus offerieren uns MORTILLERY auf der Erstauflage noch drei feine Cover-Tunes. Als da wären: „Evil Invaders“ ihrer Landsleute RAZOR, „Madhouse“ von ANTHRAX und eine der größten Metalhymnen ever: „Angel Witch“ von...nun ja...kann man sich denken.

Fazit: „Origin Of Extinction“ ist eine schöne rauhe Speed / Thrash Scheibe, welche sich Fans von EXCITER, ZNÖWHITE, frühen DEATH ANGEL, alten HALLOW'S EVE, alte SACRILEGE (U.K.) oder SENTINEL BEAST recht bedenkenlos abgreifen können.

Origin Of Extinction


Cover - Origin Of Extinction Band:

Mortillery


Genre: Thrash Metal
Tracks: 13
Länge: 53:45 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal