Review:

The Smell Of Rain

(Mortiis)

Mortiis spielte mal bei Emperor. Davon ist absolut nichts Hörbares mehr übrig geblieben. Und nach dem ersten Durchlauf war ich mir ganz sicher, gequirlte Kacke im Laufwerk zu haben. Aber man ist ja tolerant und hört sich mal richtig rein. Und siehe da: Zugang gefunden und was Nettes rausgehört. Klar, mit Metal hat das Ganze so gut wie nix zu tun, auch wenn Meister Mortiis gelegentlich mal Laute einer Gitarre zum Besten gibt und die Scheibe wesentlich rockiger ausgefallen ist als die drei Vorgänger bei Earache zusammen. Also: “The Smell of Rain” gehört sicherlich in die Gothic/ Darkwave-Ecke, ein bisserl Industrial mit hinein und ein paar metallerne Späne dazu, fertig ist der vielleicht etwas belanglose Lack. Mortiis gleicht einem Konglomerat von Witt, Depeche Mode, Sisters, softeren Krupps plus orchestrale Ambient-Klänge. Dann gibt es auch noch weibliche Vocals (wie beim vermeintlichen Single-Hit “Parasite God”) und Ausflüge in die Welt der Filmmusik. “Everyone Leaves” beispielsweise erinnert stark an den Soundtrack zu “Rausch der Tiefe” von Eric Sera. Alles in allem müssen Hörer schon einige Toleranz aufbringen, zumindest, wenn er/ sie sonst in erster Metall verarbeitet. Doch “Spirits in the Vacuum” oder “Smell the Witch” dürften die schwarz gewandeten Jünger mit ihren blassen Gesichtern auf die Tanzflächen gothischer Tanztempel locken – auch, wenn letztlich vor lauter Stil-Mischmasch nicht ganz soviel hängen bleibt.

The Smell Of Rain


Cover - The Smell Of Rain Band:

Mortiis


Genre: Gothic
Tracks: 9
Länge: 50:50 (CD)
Label: Earache Records
Vertrieb: Earache Records