Review:

Vollkontakt

(Morphyn)

Schwierig, die Musik von MORPHYN, dem Quartett aus Karlsruhe, zu beschreiben. Die Jungs spielen zähen, räudigen, deutschsprachigen Metal, der (besonders durch den fiesen Brüllgesang von Volker Bruder) stellenweise wie ONKELZ in Zeitlupe klingt, aber auch in Richtung TOTENMOND schlägt, ohne deren Intensität und Dampframmenpower zu erreichen. "Vollkontakt" ist ganz sicher nichts für zart besaitete Deutschrocker, sondern tönt ordentlich "undergroundig" und ist auch nicht gerade sehr transparent produziert, was jedoch gut zur Musik passt. So ganz warm werde ich mit dieser EP aber nicht, denn die vier Stücke bleiben nicht wirklich hängen. "Nuklearer Tod" etwa fällt mit seinem leicht nervigen Refrain sogar eher negativ auf (ich verstehe immer: "Noch vier Jahre tot"), aber auch "Vergangenes Begleitet" und "Bewegung" sind nicht gerade mitreißende Ohrwürmer. Besser gefällt mir da schon das live mitgeschnittene "Erkenntnis", zwar auch kein Überflieger, aber mit seinem rotzigen, fast schon deathmetallischen Geknüppel (inklusive Growls) ein netter Stampfer. Auch der sehr kurze, ebenfalls todesbleierne Bonustrack fällt positiv ins Gewicht. Ganz schlecht ist "Vollkontakt" nicht, aber ich persönlich habe mich mit dieser EP etwas schwer getan und wirklich mein Fall ist sie nicht. Wer auf heftigen, deutschsprachigen Metal steht, sollte die Band aber ruhig mal anchecken!

Vollkontakt


Cover - Vollkontakt Band:

Morphyn


Genre: Metal
Tracks: 5
Länge: 23:44 (CD)
Label:
Vertrieb: