Review:

Sittin' Heavy

(Monster Truck)

TIPP

Was die Kanadier MONSTER TRUCK mit ihrem Zweitwerk „Sittin‘ Heavy“ vorlegen macht schon ganz schön einen auf dicke Hose. Eine fette Ladung Classic Hard Rock, Southern und Stoner bläst aus den Boxen, dass es einen die Matte schüttelt. Vom flotten Opener „Why Are You Not Rocking?“ bis zum ruhigen Schlusspunkt „Enjoy The Time“ (was ein Ohrwurm) gibt es reichlich zu entdecken – denn dazwischen tummeln sich ausnahmslos tolle Songs die eine zeitlose Klasse ausstrahlen und grooven wie die Hölle des Südens (dezenter Hammond-Sound inklusive). Mit der epischen Powerballade „Black Forest“ (da kommen mir die Großtaten von THUNDER und BAD COMPANY in den Sinn) sitzt das absolute Highlight von „Sittin‘ Heavy“ in der Mitte der Scheibe. MONSTER TRUCK haben es einfach drauf trotz einer steten Heaviness immer atmosphärisch zu bleiben. So weis man gar nicht, welchen Song man hier auf Rotation nehmen soll – ich habe mich gerade für den livehaftigen Mitgrölsong „The Enforcer“ entschieden. Oder doch das rhythmische „Don't Tell Me How To Live“ (Hitverdacht). Oder doch ….. ach hört selber. Für mich jetzt schon eine der positivsten Alben 2016 und eine Scheibe, welche mich wohl das ganze Jahr begleiten wird.

Sittin' Heavy


Cover - Sittin' Heavy Band:

Monster Truck


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 45:31 (CD)
Label: Mascot Records
Vertrieb: Rough Trade