Review:

Monolithic Baby!

(Monster Magnet)

TIPP
Dave Wyndorf hat einfach ein Händchen für das richtige Timing: In Hamburg schießen die Rock-Clubs wieder aus dem Boden wie die Pilze im Altweibersommer, und er hat nach über 3 Jahren wieder ein Album auf der Kette, dass die düsteren Zeiten von "God Says No" mit einer lässigen Geste am Griffbrett durch den Gehörgang aus der Erinnerung fegt. Fein, so soll das sein.

Das fängt an mit der neuen Single "Unbroken (Hotel Baby)", die so auch auf "Powertrip" stehen könnte, ein typischer MONSTER MAGNET-Hit, mit einem Refrain, den man vor sich hin brüllt, während man durch die Gegend springt und die Hüften im Takt des Schellenkranzes schwingt. Großen Anteil an diesem Weg zurück ans Las-Vegas-grelle Licht der Scheinwerfer hat der neue Bassist, nach der letzten Platte wurde die Rhythmus-Abteilung ausgetauscht. Keine Ahnung, wer hier Schlagzeug gespielt hat, bei "Master Of Light" wird das mindestens am Anfang ganz witzig vom Drumcomputer gelöst.

Allerdings heißt "nicht so düster und klaustrophobisch wie God Says No" nicht, dass die andern Songs plötzlich von Blumen und Ringelpietz handeln - es sind großartige, vielseitige Songs, sie sind 100% Rock, aber sie sind nicht so plakativ. Da Dave als Amerikaner mit Grips inna Birne in den letzten Jahren seit "September 11" offensichtlich wenig zu lachen hatte, sind die Texte gespickt mit Zynismus galore. Jeder Song von "Supercruel" bis "CNN War Theme" ist das Zuhören von der ersten bis zur letzten Sekunde wert - und jeder braucht die eine oder andere Umdrehung im CD-Player, bis er es in die Gehörwendungen geschafft hat. Wie für MONSTER MAGNET geschrieben sind die Coverversionen "There´s No Way Out Of Here" (David Gilmour), dem Dave Wyndorf die Spät-Siebziger-Depression austreibt und die geile Uptempo-Nummer "The Right Stuff" (im Original von Captain Lockheed and The Starfighters). Auf der Single haben MONSTER MAGNET als Bonustrack "Venus in Furs" aus den Heroin-lastigen "Nico"-Zeiten von VELVET UNDERGROUND zurück ins Leben geholt, allein dieses Cover ist es wert, beim nächstgelegenen Dealer auch auf die Suche nach der Single zu gehen.

Monolithic Baby!


Cover - Monolithic Baby! Band:

Monster Magnet


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 54:21 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV