Review:

An Klaren Tagen

(MONO INC.)

Das letzte Album liegt noch nicht lange zurück, da tut sich schon wieder etwas im Hause MONO INC.:  mit der EP „An Klaren Tage“ wird noch einmal ein kleines bisschen nachgelegt in Sachen neuem Material. Wirklich neu ist das zugegebenermaßen nicht alles, zumindest aber neu verpackt. Den Titeltrack „An Klaren Tagen“, den man schon vom Album „Terlingua“  kennt, gibt es gleich zweimal auf die Ohren: einmal in der bereits bekannten Albumversion und zusätzlich, als EP-Opener, in einer noch deutlich ruhigeren, gänzlich unelektrifizierten Pianoversion. Das dadurch entstehende Balladenflair steht dem Song gut zu Gesicht und macht ihn deutlich eindringlicher. Der nachfolgende Track bietet die nächste Überraschung, denn bei „Chasing Cars“ handelt es sich tatsächlich um ein Cover des gleichnamigen SNOW PATROL-Hits, allerdings im typischen MONO INC.-Sound, das Ergebnis klingt also ein ganzes Stück düsterer und vor allem kühler als das Original. „Damn Happy Man“ und „Feuer“ bieten dann wiederum klassische MONO INC.-Kost: im Midtempo angesiedelt, mit Gitarren- und Synthie-Teppichen gepolstert und durchaus eingängig, allerdings nicht melodieverliebt genug, um sich als Ohrwurm festzusetzen. Fazit: ein nettes Fan-Schmankerl zwischendurch. 

An Klaren Tagen


Cover - An Klaren Tagen Band:

MONO INC.


Genre: Gothic
Tracks: 5
Länge: 20:59 (EP)
Label: NoCut
Vertrieb: SPV