Review:

Witness

(Modern Life Is War)

Mit dem Debüt von MODERN LIFE IS WAR hatte ich "dank" des Gesangs meine Probleme, da konnten auch die an sich guten Songs nicht viel retten. Auf "Witness" stellt sich das Problem nicht mehr: zwar ist der Sänger immer noch kein Ausbund an Variabilität, aber er weiß mittlerweile wenigstens, was er macht und seine angerauhte, heisere Stimme passt bestens zur düsteren Atmosphäre, die MODERN LIFE IS WAR verbreiten. Besonders in den langsamen Songs ("I’m Not Ready") entfernen sich die Amis weit von Eingängigkeit und solchen Spielchen wie Singalongs. Stattdessen ergehen sie sich in zähflüssigen, psychedelischen Passagen, die CONVERGE oder NEUROSIS kaum besser machen könnten. Aber MODERN LIFE IS WAR können auch anders, so wird bei "D.E.A.D.R.A.M.O.N.E.S." dem Songtitel alle Ehre gemacht und punkig losgebrettert, was das Zeug hält - alles andere wäre auch Denkmalschändung gewesen. Hätten MODERN LIFE IS WAR auf das Klischee-Ende verzichtet, wäre der Song sogar ein echter Knaller. Überhaupt zeigen sich die Amis stärker vom Punk beeinflusst als in der Vergangenheit und rocken oft einfach mal drauflos, was viel zur Abwechslung beiträgt, zusammen mit den noisigen Passagen ist das Verhältnis ungefähr halb-halb. Wie die Band auf der gemeinsamen Tour mit COMEBACK KID ankommt, würde ich zu gerne mal wissen. "Witness" ist ein deutlicher Sprung nach vorne und gefällt mir dank seiner düsteren Grundstimmung richtig gut. Wer gegen dunkle Mucke nicht allergisch und bereit ist, sich mit einer Platte länger auseinanderzusetzen, sollte hier mal einen Test wagen.

Witness


Cover - Witness Band:

Modern Life Is War


Genre: Hardcore
Tracks: 9
Länge: 27:0 (CD)
Label: Reflections Records
Vertrieb: Sony