Review:

Ruling Class Cancelled (Split-EP)

(Misery Index/ Mumakil)

Zur Europa-Tour haben MISERY INDEX eine neue EP am Start, die sich mit den Schweizern MUMAKIL teilen. Jede Band steuert dabei vier Songs bei, was die EP auf knapp 13 Minuten Länge bringt.

MISERY INDEX bieten gewohnte Kost, die im Vergleich zum bisherigen Material etwas gemäßigter daherkommt und selbst in den brutalen Passagen nicht richtig zünden will. Bestes Beispiel dafür ist „The Color Of Blood“, das nur so vorbeizieht und keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Weder die eingestreuten Mid Tempo-Parts noch die Knüppelpassagen überzeugen dabei. Auch wenn Jason Nethertons Gesang wieder einmal über jeden Zweifel erhaben ist, reicht das nicht, um die vier Songs zu retten. Gerade angesichts der Qualität, die MISERY INDEX bisher vorgelegt haben, wirkt die EP wie ein Sammelbecken für den Ausschuß.

MUMAKIL gehen in ihren vier Song der Split noch einen Ticken brutaler vor und wissen zu gefallen. Sowohl in den abartig schnellen Passagen („Control“), als auch den immer wiederkehrenden brutal-langsamen Abschnitten machen sie ihre Sache gut. Gerade die Gitarren haben einige gute Ideen in petto und fräsen sich mühelos in den Hörkanal.

„Ruling Class Cancelled“ ist unterm Strich eine gute Split-EP, auch wenn MISERY INDEX die selbstgesteckten hohen Ansprüche nicht komplett erfüllen können. Grindfreaks können sich die Scheibe aber trotzdem bedenkenlos zulegen. MUMAKIL machen ihre Sache gut und durchschnittliche MISERY INDEX-Songs sind immer noch verdammt gut.

Ruling Class Cancelled (Split-EP)


Cover - Ruling Class Cancelled (Split-EP) Band:

Misery Index/ Mumakil


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 13:29 (CD)
Label: Power It Up
Vertrieb: Power It Up