Review:

Mindlag Project

(Mindlag Project)

MINDLAG PROJECT kommen aus Frankreich uns spielen im Kern Thrash Metal. Das Album mit dem gleichen Namen wie die Band überrascht im CD-Player mit insgesamt. 17 Titeln und einer Laufzeit von stattlichen 69 Minuten. Unter den 17 Titeln finden sich einige akustische Zwischenspiele, so dass effektiv 14 Titel verbleiben, die ich als Songs werten will. Immer noch eine stattliche Anzahl, wenn man heutzutage auch CDs mit weniger als 30 Minuten Laufzeit zu hören bekommt. Masse ist aber natürlich nicht klasse, also zum Inhalt: Der sauber produzierte Thrash Metal ist oft mit melodischen Passagen gewürzt, der Gesang geht oft in Richtung Hardcore. MINDLAG PROJECT erfinden das Rad im Thrash Metal definitiv nicht neu, trotzdem will ich den Songs überdurchschnittliches Niveau bescheinigen, auch wegen der technisch anspruchsvollen Gitarrenarbeit. Auffällig ist, dass die Songs, die manchmal über fünf Minuten Länge besitzen, einen komplexen Aufbau haben und sich daher nicht in ein klassisches Muster pressen lassen. Direkt ins Ohr ist mir z.B. "Cayenne" gesprungen. Ein Song, der mit einem akustischen Intro beginnt und dann zu einer griffigen vorantreibenden Thrashnummer mit melodischen Gesangsparts mutiert. Die Texte sind übrigens in französisch, was aber den Songs in keiner Form schadet, nicht zuletzt, weil ich es erst nach einigen Minuten und nach einem Blick ins hübsch und aufwendig gestaltete Booklet bemerkt habe. Leider gibt es auf so einer langen Scheibe auch Lückenfüller. Songs wie "O Mes Freres" oder "Lugubre Amendement" plätschern an mir vorbei. Vielleicht wäre eine engere Songauswahl für das Album besser gewesen, wenn man schon soviel Material hat. Trotzdem verbleibt abschließend ein positiver Gesamteindruck. Wer mit melodischem Thrash Metal etwas anfangen kann, sei die Scheibe in jedem Fall ans Herz gelegt.

Mindlag Project


Cover - Mindlag Project Band:

Mindlag Project


Genre: Thrash Metal
Tracks: 17
Länge: 68:59 (CD)
Label: M Office Records
Vertrieb: Thundering Records