Review:

The Best Of... And More

(Millenium)

Ausgerechnet von einem ehemaligen DEATH - Gitarristen, Ralph Santolla, gegründet, erwiesen sich MILLENIUM im Laufe der letzten 10 Jahre als Anlaufstelle für zahlreiche Musiker und heimsten sich einen Ruf als mäßiges Projekt im härteren AOR - Bereich ein. Nun erscheint eine nett aufgemachte "Best - Of" - Zusammenstellung, die nicht nur bereits bekannte Tracks enthält, sondern darüber hinaus zehn bisher unveröffentlichte Songs. Zwei prall gefüllte Scheiben zum Preis einer einzigen CD sollen den Appetit anregen, nur leider befinden sich unter den insgesamt 28 Stücken auch zahlreiche, mitunter arg schmalzige Hänger, die gewiss nicht zur Oberliga des Genres zählen. Mir persönlich gefallen die Songs des "Hourglass" - Albums und die dazugehörigen raren Stücke aus den Demo - Sessions noch am Besten, weil diese nicht nur kompositorisch sehr gut sind, sondern Jorn Lande einmal mehr beeindruckend das Mikro schwingt (der Titelsong ist ein Oberhammer im Stil bombastischer MASTERPLAN - Stücke und "Masquerade" kommt gleich danach!). Todd Plant kann daran, obwohl er seinen Job nicht schlecht macht, nicht klingeln. Hörenswert ist auch das coole Cover von "Love Is Like Oxygen", das fetter tönt als das Original, aber wenn man auf der anderen Seite absoluten Bockmist der Marke "Almost Made It To Heaven" (einmal vor der Anlage durchwischen…) hört, fragt man sich, ob eine feste Band nicht sinnvoller erscheint als ein Projekt, bei dem jeder mal seine Duftmarke hinterlassen darf. Wem soll man "The Best Of… And More" denn nun empfehlen? Für "Nichteingeweihte", die MILLENIUM nicht kennen, gibt es garantiert essentielleren Stoff des Hardrock / AOR - Genres zu belauschen. Interessant für die Fans sind die zehn raren Stücke (CD2 - Nr. 5-14), aber wohl auch nur die, weil die Studiowerke bereits bekannt sein dürften. Solche "Best - Ofs" sind, auch noch bei der kleinen Anzahl wirklich herausragender Stücke, wie Rauchen: wer es tut, tut es und wer es nicht tut, verpasst nix.

The Best Of... And More


Cover - The Best Of... And More Band:

Millenium


Genre: Hard Rock
Tracks: 28
Länge: 134:33 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood