Review:

Umbra Et Obscura

(Millenium Of Twilight)

Kaum zu glauben aber wahr, hier ist es endlich, da Review zur aktuellen MILLENIUM OF TWILIGHT EP, nachdem das Teil fast einem Jahr bei mir im Schrank rum lag und ich überhaupt nicht mehr dran gedacht habe. Eigentlich müßte ich die 7 jungen Musiker nun als Wiedergutmachung bis in den Himmel loben aber das tue ich nicht ( zumindest nicht als Wiedergutmachung), denn was hier gerade in meinen CD Player läuft ist mehr als brauchbar. Die Musik klingt super eigenständig und es fällt mir gerade auch kein Stil ein, der dem von MOT gleichen könnte. Er liegt irgendwo zwischen melodischen Metal mit einigen Gothik Einflüssen und einer nicht zu überhörenden Keyboarddominanz. Der Titeltrack dieser EP "Umbra et Obscura" ( jetzt sollte ich noch wissen was das bedeutet) ist eher ein langsamer Song der sehr ruhig beginnt und durch die kräftige Stimme von Sänger Mike Zet getragen wird. Die Vocals sind hier ausnahmsweise auch in Deutsch gesungen. Den Hohepunkt findet man unüberhörbar beim Chorus und dem Einsetzen der femininen Stimme von Bibi Tischer. Beim nächsten Song "Twinworld" wird uns ein genialer Ohrwurm geboten und geht es dann schon richtig zur Sache. Die schnellen und melodischen Gitarren unterstützen den sehr eingängigen Gesang von Mike Zet der hier auch unter Beweis stellt das er auch einige Oktaven höher singen kann. Beim dritten Song "Sleep" handelt es sich durch die vielen Stimmungsschwankungen, die durch die Musik eindrucksvoll zum Vorschein kommen, um den abwechslungsreichsten Song dieser EP: schon allein wegen dem Chorus welcher eindrucksvoll von Mike und Bibi im Duett gesungen wird wobei die Dominanz bei Bibi liegt. Nicht umsonst also haben MOT den Nachwuchswettbewerb in Bonn Kategorie "Metal" im vergangenem Jahr gewonnen. Auch an der Soundqualität dieses Machwerks ist nichts auszusetzen, wurde es doch auch im Stuttgarter Mix Studio aufgenommen. Zum Abschluss gibt es dann noch den Club Edit Mix von "Umbra et Obscura".

Umbra Et Obscura


Band:

Millenium Of Twilight


Genre: Metal
Tracks: 4
Länge: 30:3 (CD)
Label:
Vertrieb: