Review:

Home From Home

(Millencolin)

Mal ganz ehrlich: Millencolin sind schon einige Weile tot. Nur musikalisch versteht sich. Die Zeiten in denen sie originell waren sind schon einige Zeit vorbei, nicht erst mit "Home From Home", die Zeiten in denen man süchtig nach ihren Melodien war, sind Vergangenheit. Was damit leider auch vorbei ist sind die Zeiten in denen man sie locker von so ziemlich jeder anderen Band dieses Planeten unterscheiden konnte. Sie klingen lediglich härter als sie es vielleicht früher taten, aber verglichen mit Sahnehappen wie "Tiny Tunes" ist das hier ein fader Bissen Punkrock. Eben sehr viel weniger Skapunk aber viel mehr Punkrock, wer diese Entwicklung mitmachen möchte ist herzlich zum Kauf dieses Albums eingeladen, ansonsten rate ich aber dringend erst mal zur Vervollständigung der Sammlung dieser schwedischen Band mit ihren älteren Scheiben! Die Band hat nicht direkt verlernt gute Songs zu schreiben, was sie verlernt haben ist das glückliche Händchen Songs zu schreiben die sie von der Masse abheben. Denn "Home From Home" fehlt das gewissen Etwas um sie von den vielen Punkrock Acts abzuheben und wenn sie so weiter machen, werden sie völlig im nichtssagenden Nebel verschwinden der schon viele ehemals gute Bands irgendwann dahingerafft hat. Die Texte von Millencolin bewegen sich irgendwo zwischen müdem Protest ("Afghan") und purem Nonens ("Botanic Mistress"), die Instrumente sind gewohnt simpel gehalten und dazu pogen sollte immer noch wunderbar machbar sein, gute Laune weiterhin garantiert. Nur das war eigentlich nur einer der Gründe weshalb man die Band mochte, den anderen Grund, die Melodien in die man sich sofort verliebte und einen so schnell nicht losließen, sucht man leider vergebens und selbst "Fingers Crossed" erinnert nur noch schwach an die Tage an denen sich Millencolin damit ihren Namen gemacht hatten. Leider haben sie es nicht geschafft die Kurve zu kriegen und wieder den Ska-Punkolymp zu erklimmen sondern sie sind auf dem Weg nach oben in einer Berghütte eingekehrt, rocken dort munter vor sich hin aber die Ambitionen den Gipfel zu stürmen haben sie irgendwo im Tal vergessen. Ein solides und im Grunde kein schlechtes Album, aber für die Ansprüche die ich an Millencolin hatte, zu wenig!

Home From Home


Cover - Home From Home Band:

Millencolin


Genre: Punk
Tracks: 13
Länge: 37:16 (CD)
Label: Burning Heart Records
Vertrieb: Connected