Review:

Move Or To Be Moved

(Miles Above)

Mit MILES ABOVE habe wir mal wieder eine kanadische Band am Start wobei ihr aktuelles Werk "Move Or Be Moved" bereits der Nachfolger eines angeblich recht erfolgreichen Debüts von 2003 ("Further") ist. Als "Modern Rock" sollen uns hierbei die 13 Titel zwar verkauft werden aber von dieser Firmierung ist die Band soweit weg wie die letzten 20 Alben der Flippers, denn dieses Quartett frönt schlicht und eindeutig dem guten alten klassischen (80er Jahre) Hardrock, wobei sie dies gar nicht mal so schlecht machen. Vor allem der Sound ist dann tatsächlich etwas "modern" geworden will sagen der Mann an den Reglern kann wirklich was (Corey MacFadyen/BRIGHTON ROCK). Er hat den Jungs jenseits der sonst bei vielen so ähnlichen Weichspülformaten üblichen laschen Produktion, durchaus genügend Pepp und Drive verschafft. MILES ABOVE bewegen sich ansonsten auf relativ ausgetrampelten Pfaden von Bands wie HONEYMOON SUIT, GIANT oder auch vor allem BON JOVI, was aber alleine schon darin begründet ist, daß der gute Sänger Tim Hicks (Voc./Keys) stellenweise recht stark an das Organ von Mister John Bon Jovi erinnert. Egal man muß den Jungs zunächstmal zugestehen, dass es in diesem Genre sehr schwer ist, wirklich etwas bahnbrechend neues zu kreieren und so klingt leider vieles wie schon tausend mal (besser) gehört. Absolut positiv zu werten hingegen ist der Versuch neben überflüssigen Standart Nummern wie "Little Miss Innocent" oder "Gimme Nothin’" etwas originelleres zu fabrizieren. Bei dem percussionlastigen "Faraway" gerät dieser Ansatz noch ganz gut aber die etwas transeelige Schlussnummer "God Help us" mit viel Streichern, militärische Schlagzeugvibes sowie kitschigen Dudelsäcken ist allerdings gründlich in die Hose gegangen, der Song wirkt einfach zu konstruiert. Der mit relativ großen Abstand beste Song auf "Move Or Be Moved" ist eindeutig "Close My Eyes" - eine geil gemachte Nummer mit klasse Hookline.

Fazit: Eine nette Band, nettes Album, ein paar coole Gitarrensolos sowie eine gute Produktion aber dies allein reicht halt nicht aus, da die überall omnipräsenten Vorbilder stellenweise allenfalls erreicht aber keinesfalls übertroffen werden - da bleibt man doch lieber beim Original.

Move Or To Be Moved


Cover - Move Or To Be Moved Band:

Miles Above


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 47:12 (CD)
Label: Escape Music
Vertrieb: Soulfood