Review:

More Life Than This

(Mike Tramp)

TIPP
WHITE LION eine Band, die jedem selbst noch etwas jüngeren Rockfan ein Begriff sein müßte (u.a. "When The Children Cry"), war mal seine ursprüngliche Hauskapelle, der er in den End 80ern seine zweifellos unverkennbare Stimme sehr erfolgreich zur Verfügung stellte. Die Rede ist dabei von MIKE TRAMP und dieser Mann stellt uns hier eine weitere Solo Platte vor, die mich zum einen ob ihrer musikalischen Qualitäten und auch aufgrund der frische der Songs absolut positiv überrascht hat. Nach dem ich die Weißen Löwen vor zig Jahren einmal live erleben durfte und an diesem Abend eine kleine Vorband Namens PINK CREAM 69 (damals noch mit HELLOWEEN Shouter Andi DERIS!) den Hauptact, zumindestens was die Vocals anging, so ziemlich an die Wand gefahren hat, war bei mir die Band irgendwie unten durch. Aber als ich mir "More To Life Than This" die neue CD von Tramp, die sich stilistisch aber nur ganz grob irgendwo zwischen John MELLENCAMP, BIG COUNTRY und Bruce SPRINGSTEEN einordnen läßt, anhörte mußte ich mir eingestehen hoppla, der Junge kann doch noch was. Denn hier gibt es eine zeitgemäße Produktion mit einer guten Mischung aus treibend rockigen bis hin zu melancholisch, einfühlsamen Songs, die nicht "nur" zum Auto fahren taugt, sondern auch im heimischen CD-Player begeisterte Zuhörer finden wird. Stimmlich ist der gute Mike absolut top drauf, ja er klingt dabei für mich beinahe gereifter und mit noch mehr Ausdruck in der Stimme als zu kommerziell besten Zeiten. Am Songwriting gibt’s keinerlei Kritikpunkte genauso wie an dem unnachahmlichen Gesang sowie den recht autobiographischen Texten. So sollte abwechslungsreicher Melodic Rock heutzutage klingen, hier sollte sich u.a. der liebe Herr B. ADAMS, der uns mit seinen größtenteils langweiligen sowie abgenudelten 0815 Pseudoballaden inzwischen nur noch gehörig auf den Zeiger geht, ruhig einmal ein positives Beispiel nehmen. Seine Wurzeln sollte man bei all den kommerziellen Abfallprodukten wie z.B. Geld nie ganz verleugnen und genau das demonstriert uns hier Mike Tramp frei nach dem Motto "It’s only Rock’ roll .. but I like it". Zwischen etwas riffbetonteren Tracks (z.B. das eingängige "Lay Down My Life For You", oder der Rocker "Back From The Dead" sowie den etwas ruhigeren Balladen "Goodbye Ssng" sowie dem spitzenmäßigen Abschlusssong, das über sechs minütige "The Good The Sad And The Ugly", gibt’s hier die ganze Palette schnörkelloser, warmherziger handgemachter Musik - CD einlegen, einfach nur hinsetzten, zurück lehnen und das Teil auf sich wirken lassen.

More Life Than This


Cover - More Life Than This Band:

Mike Tramp


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 46:48 (CD)
Label: Ulftone
Vertrieb: Edel